2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Irland

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Irland  
Flag of Ireland.svg
Flagge
Hauptstadt Dublin
Amtssprache Englisch, Irisch
Staatsoberhaupt Präsident Michael D. Higgins
Einwohnerzahl etwa 5 Millionen
Fläche etwa 70.000 Quadratkilometer
Ireland on the globe (Europe centered).svg
Wo das Land in Europa liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Irland ist ein Land im Nordwesten Europas und ein Mitglied der Europäischen Union. Die Republik Irland liegt auf der Insel, die den gleichen Namen trägt. Allerdings gehört der nördöstliche Zipfel, „Nordirland“, zu Großbritannien. Die Grenze zu Nordirland ist die einzige Grenze zu einem anderen Land.

Irland ist fast doppelt so groß wie die Schweiz, hat aber nur etwas mehr als halb so viele Einwohner. Besonders im 19. Jahrhundert sank die Bevölkerungszahl, weil viele Iren auswanderten. Schätzungen zufolge gibt es heute auf der ganzen Welt etwa 60 bis 70 Millionen Menschen mit irischen Vorfahren.

Dublin im Osten, an der Küste gegenüber Großbritannien, ist die größte Stadt und die Hauptstadt. Die meisten Iren sind Katholiken, in Nordirland hingegen sind viele Menschen protestantisch.

Die ganze Insel gehörte etwa seit dem Jahr 1700 zu Großbritannien. Erst nach dem Ersten Weltkrieg konnten die Iren wieder über sich selbst bestimmen, also erst nach mehr als 200 Jahren. In dieser Zeit hat sich viel verändert. Die allermeisten Iren sprechen heute kein Irisch mehr, das ist eine keltische Sprache, sondern Englisch.

Was ist früher in Irland passiert?

Der Ring von Kerry, so heißt eine bekannte Straße im Südwesten. Dort hat man einen guten Ausblick auf die Küste.

Das keltische Volk der Iren bewohnte die Insel bereits im Altertum. Als die Römer Britannien eroberten, wurde das benachbarte Irland verschont. Vielleicht blieb gerade deshalb die keltische Kultur in Irland viel länger bestehen als in England.

Im Mittelalter wurde Irland katholisch. Es war damals noch kein geeintes Land, sondern bestand aus vielen Klein-Königreichen. Oftmals wurden die Iren von Wikingern aus Skandinavien angegriffen, die auf der Insel eigene Siedlungen gründeten. Eine der Siedlungen war Dublin. In der Neuzeit wurden die irischen Königreiche nach und nach von England erobert.

In den Jahren nach 1840 gab es eine schlimme Hungersnot in Irland. Trotzdem brachten die Briten Getreide von Irland nach England. Mehr als eine Million Iren starben damals, noch mehr wanderten aus. Darum leben heute in Amerika und anderswo viele Menschen, deren Vorfahren aus Irland stammen.

Um das Jahr 1920 gab es immer mehr Iren, die nicht mehr zu Großbritannien gehören wollten. Sie formten eine Widerstandsgruppe, die "Irish Republican Army", die zwei Jahre lang einen Unabhängigkeitskrieg gegen Großbritannien führte. Danach wurde Irland eine Republik, doch der Norden blieb bei Großbritannien. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es deshalb viel Streit zwischen dem Norden und dem Süden Irlands.

Die "Provisional Irish Republican Army" war eine Gruppe von Terroristen, die für den alten Staat und die IRA stand. Sie hat Anschläge verübt, vor allem in Nordirland und in anderen Teilen Großbritanniens. Im Jahr 1998 gab es einen Vertrag, der für Frieden auf der Insel gesorgt hat.

Wofür kennt man Irland?

James Joyce ist ein bekannter Schriftsteller aus Irland

Man nennt Irland die grüne Insel, wegen der vielen Wiesen und Weiden. Dort grasen acht Millionen Schafe, doppelt so viele, wie es Iren gibt. Im Westen und Süden gibt es mehr Gebirge. Grün ist auch das vierblättrige Kleeblatt, ein Sinnbild für die Iren.

Irland ist die Heimat vieler bekannter Dichter und Musiker. Der Limerick, ein lustiges Gedicht, stammt aus dem Süden Irlands. Die irische Musik ist bekannt für wilde Geigenmusik. Gesungen werden die alten Lieder in Englisch oder Irisch.

Das bekannteste Volksfest Irlands ist der St. Patrick's Day am 17. März. Da feiert man den heiligen Patrick, der den Iren einst das Christentum predigte. An diesem Tag tragen alle grüne Kleider, es wird viel Alkohol getrunken und man singt irische Lieder. Irische Einwanderer brachten das Volksfest in die USA. Von dort aus wurde es in der ganzen Welt bekannt.

Die irische Küche kennt viele deftige Mahlzeiten. Viele Gerichte enthalten Lamm- oder Schweinefleisch. Das Irish Stew ist zum Beispiel ein Eintopf, der sich aus Lammfleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Petersilie zusammensetzt. Zu den Speisen trinkt man gerne ein starkes, dunkles Bier. Auch Whiskey ist in Irland ein beliebter Alkohol.




Zu „Irland“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.