2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Frankfurt am Main

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Frankfurt am Main  
Wappen Frankfurt am Main.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Hessen
Einwohnerzahl etwa 753.000
Fläche etwa 248 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Peter Feldmann
Frankfurt am Main (Deutschland)
Frankfurt am Main ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =50.113611111111 EW =8.6797222222222 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Frankfurt am Main
Wo die Stadt in Deutschland liegt
Das Frankfurter Bankenviertel mit seinen Hochhäusern. Der braune Turm rechts davor gehört zum Kaiserdom: Hier wurden früher Könige und Kaiser gewählt und gekrönt, einer von ihnen ist hier auch begraben.

Frankfurt am Main ist die fünftgrößte Stadt in Deutschland. Dort leben rund 700.000 Menschen. Die Stadt liegt ungefähr in der Mitte von Deutschland und heißt so, weil sie an dem Fluss Main liegt. Es gibt noch ein Frankfurt an der Oder.

Frankfurt am Main gehört heute zum Bundesland Hessen. Im Mittelalter war es eine „Freie Reichsstadt“, in der kein Landesfürst zu bestimmen hatte, sondern nur die Bürger und der von ihnen gewählte Rat. Außerdem war Frankfurt lange Zeit so etwas wie die heimliche Hauptstadt Deutschlands: Bis 1806 trafen sich hier die Kurfürsten, um den deutschen König und Kaiser zu wählen. In den Jahren 1848 und 1849 tagte in der Paulskirche die Nationalversammlung, das erste Parlament für ganz Deutschland. Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte Frankfurt deutsche Hauptstadt werden, verlor aber gegen Bonn.

Heute ist Frankfurt vor allem als Stadt der Banken bekannt. Die wichtigste von ihnen ist die Europäische Zentralbank: Sie gibt die Euro-Geldscheine und Münzen aus und passt darauf auf, dass nie zuviel oder zuwenig Geld im Umlauf ist und dass die Preise nicht zu stark ansteigen. Die Banken und andere Firmen haben im Stadtzentrum viele Hochhäuser gebaut. Etwa 15 davon sind mindestens 150 Meter hoch und werden Wolkenkratzer genannt. Außerdem gibt es viele bedeutende Museen in Frankfurt, einen Zoo und den größten Flughafen in Deutschland.




Zu „Frankfurt am Main“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.