2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Euro

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Euromünzen und Euroscheine

Der Euro ist eine Währung, also eine Art von Geld, die in der Europäischen Union benutzt wird. 19 EU-Länder haben den Euro als Währung. Sie bilden die sogenannte Euro-Zone.

Der Euro ist keine Währung eines bestimmten Landes, sondern wurde von der EU erfunden, damit man bei Reisen in andere Länder nicht immer Geld umtauschen muss. Vorher hatte nämlich jedes Land seine eigene Währung. In Deutschland gab es die Deutsche Mark, in Österreich zahlte man mit dem Schilling.

Der Euro wurde 1999 eingeführt. Zuerst rechneten die Länder aber nur in Handelsgeschäften mit dem Euro. Als richtiges Geld gibt es den Euro erst seit 2002. 1999 hatten elf Länder den Euro, darunter Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien und Österreich. Später führten mehr und mehr Länder in der EU den Euro ein, 19 bis heute. Länder wie Dänemark oder Schweden haben ihn aber bis heute nicht, obwohl sie in der EU sind. In sechs kleinen Ländern, die nicht zur EU gehören, bezahlt man dagegen mit Euro, so etwa in Andorra und im Vatikan.

Es gibt Euro-Münzen und Euro-Scheine. Ein Euro sind 100 Cent. Es gibt Münzen zu 1, 2 und 5 Cent. Sie sind klein und kupferfarben. Münzen zu 10, 20 und 50 Cent sind etwas größer und golden. 1 und 2 Euro-Münzen sind zweifarbig, nämlich golden und silbern. Euroscheine gbt es zu 5, 10, 20, 50, 100, 200 und 500 Euro.

Auf der Vorderseite der Münzen sieht man immer eine Landkarte von Europa und eine Zahl, wie viel die Münze wert ist. Die Rückseite ist von Land zu Land verschieden. Die Scheine stellen Gebäude verschiedener Baustile aus der Geschichte vor. Der 50-Euro-Schein zum Beispiel zeigt Gebäude aus der Renaissance. Diese Baustile waren in vielen Ländern verbreitet und sollen zeigen, was Europa gemeinsam hat.




Zu „Euro“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.