Klexikon.de ist die größte Wikipedia für Kinder! Wir erklären auch das Corona-Virus und was eine Pandemie ist. Bleibt gesund und bitte auch zu Hause!

Diskussion:Kassettenrekorder

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

So, ein paar Verschiebedinge geregelt. :-) Erläuterungen zum Verschieben stehten auf Hilfe:Wie ein Artikel entsteht, hoffentlich gut genug erklärt. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:18, 24. Nov. 2017 (CET)

Zu viel Technik, zu viele unerklärte Fachbegriffe, zu wenig Anwendung. Wann wurden diese Geräte gebraucht? Parallelen zu heute? Ist diese Beschreibung eines ausgemusterten Geräts für die Kinder attraktiv? Zum Vergleich: Der Staubsauger ist viel relevanter, da heute in jedem Haushalt in Gebrauch. Der Artikel ist wesentlich einfacher und kürzer. Ich müsste ihn fast neu schreiben, um Verschiebung zu unterstützen. Das ist zu aufwendig. Entwürfe sollten sich besser an unsere Regeln halten. Beat Rüst (Diskussion) 20:46, 29. Nov. 2017 (CET)

Man könnte in der Tat noch was kürzen. Ich versuche gleich mal noch was zu schreiben. Und von der Länger her könnte man noch einen Unterabschnitt haben, je nach dem, was man noch kürzt. Gleich schreib ich auch noch was bei der Wunschliste. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:33, 29. Nov. 2017 (CET)

Verschieben?

  • Ja. Ich hoffe, ich habe keine Fehler hineinverbessert. Ziko van Dijk (Diskussion) 00:18, 10. Dez. 2017 (CET)
    • Super, danke. Ich war nochmal dran. Von mir aus können wir verschieben. --Hans Haase (Diskussion) 11:09, 10. Dez. 2017 (CET)
  • Ja, aber bitte noch erklären, dass es eine alte Technik ist, die heute nicht mehr im Handel ist und nur noch Liebhaber verwenden. --Patrick Kenel (Diskussion) 00:30, 12. Dez. 2017 (CET)
Fertsch! --Hans Haase (Diskussion) 04:54, 12. Dez. 2017 (CET)
  • Ja, ich nehme mal an, das da oben ist Haases eigenes Einverständnis. Beat Rüst (Diskussion) 11:21, 12. Dez. 2017 (CET)
Jepp, danke fürs fertigstellen. Und wieder einen Artikel mehr… Danke! --Hans Haase (Diskussion) 18:27, 12. Dez. 2017 (CET)

Könn wr den Entwurf:Tonband auch schon? --Hans Haase (Diskussion) 18:29, 12. Dez. 2017 (CET)

Schiffscapstan?

Der reißt die Erklärung des Capstan-Antriebs irgendwie auseinander. Ich finde ihn verzichtbar. Bei Wikipedia finde ich ihn auch nicht. --Thomas Schoch (Diskussion) 15:21, 10. Dez. 2017 (CET)

https://en.wikipedia.org/wiki/Capstan_(nautical) zu Deutsch „Spill“. Ist aber wesentlich fürs Verständnis. --Hans Haase (Diskussion) 18:35, 11. Dez. 2017 (CET)
Danke. Was daran ist wesentlich für das Verständnis des Capstan-Antriebs beim Kassettenrekorder? --Thomas Schoch (Diskussion) 20:43, 11. Dez. 2017 (CET)
Der gleichmäßige Transport, unabhängig der Bandposition und Rollengröße. Die Kinder kennen das von der Gangschaltung am Fahrrad und würden fragen. Eigentlich sollte der Capstan fast einen eigenen Artikel bekommen. Nebenbei: Die Endlos-Kassetten werden ausschließlich so angetrieben. Ein anderer ganz abstruser Antrieb ist der Tangentialriemen beim Travan Streamer. --Hans Haase (Diskussion) 00:27, 12. Dez. 2017 (CET)
Die Frage war: Was am Schiffscapstan ist wesentlich für das Verständnis des Capstan-Antriebs beim Kassettenrekorder? Zum eigenen Artikel über den Capstan: Im Klexikon sehe ich hier keinerlei Bedarf, aber du kannst es ja hier vorschlagen. --Thomas Schoch (Diskussion) 10:17, 12. Dez. 2017 (CET)
Nein, diesen Bedarf sehe ich auch nicht. Hier im Artikel kann es ja bleiben. Als letzter Abschnitt stört er wenigstens nicht. Wie sagen wir doch in der Schweiz: "Nützt's nüüt, so schad's nüüt." Beat Rüst (Diskussion) 11:20, 12. Dez. 2017 (CET)

Kassette statt Kassettenrekorder konsequenter

Bei der Durchsicht der Wunschliste ist mir aufgefallen, dass wir immer das Medium und nicht das Gerät dazu als Artikel haben bzw. uns wünschen. Also Schallplatte statt Plattenspieler. Gleiches gilt für CD(-ROM) Blu-ray und DVD. Daher wäre es nur konsequent, diesen Artikel hier ein wenig umzuschreiben und dann in Kassette umzubenennen. Erst mal können wir ihn aber so lassen und von Kassette zu ihm umleiten. Michael Schulte (Diskussion) 20:30, 20. Jan. 2018 (CET)

Der Artikel bezieht sich stark auf das Gerät. Es war beides je ein Vorschlag. Kassette habe ich noch als anderen Text unter Benutzer:Hans Haase/Kassette. Unter „Kassette“ versteht man aber noch mehr, siehe Wikipedia und Benutzer Diskussion:Hans Haase/Kassette. Meinen Text Benutzer:Hans Haase/Kassette sehe ich auch eher als Compact Cassette. --Hans Haase (Diskussion) 02:45, 21. Jan. 2018 (CET)
Mit Kassette wäre im Klexikon in erster Linie die gute alte MC gemeint, auf der es heute noch Hörspiele für Kinder gibt. Alles andere kann - soweit es für Kinder relevant ist - auch im Kassetten-Artikel erwähnt werden. Oder auch weggelassen werden, wir sind ja nicht die Wikipedia :) Michael Schulte (Diskussion) 11:42, 21. Jan. 2018 (CET)