Hallo! Klexikon.de ist das größte kostenlose Lexikon für Kinder. Hier findet ihr auch alles zu Sommer, Sonne, Strand und 2600 weiteren Themen.

Diskussion:Jahreszeiten

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Nicht optimal

Ich finde die Erklärung nicht gut verständlich aufgebaut. Wenn die Entfernung zur Sonne nichts mit den Jahreszeiten zu tun hat, würde ich diese Information an dieser Stelle eher weglassen oder allenfalls weiter hinten platzieren. Auch die Formulierung, dass "andere Völker" die Jahreszeiten anders einteilen, scheint mir unpräzise, als ob es auf eine willentliche Entscheidung ankäme statt auf natürliche Gegebenheiten. Ich werde mal einen Verbesserungsvorschlag formulieren, OK? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:44, 11. Mai 2016 (CEST)

Ja, prima. Aber es ist ja schon ein Mix von natürlichen Gegebenheiten und der Entscheidung, damit umzugehen?Ziko van Dijk (Diskussion) 13:01, 11. Mai 2016 (CEST)


Ich habe auch festgestellt, dass mehrere Kinder (aus der 6. Klasse) den Zusammenhang zwischen schräger Erdachse und den Jahreszeiten nicht ansatzweise verstanden haben. Ein Versuch in der 10. Klasse hat das ebenfalls bestätigt: auch hier konnte keiner den wirklichen Grund für die Jahreszeiten mit Hilfe des Artikels erklären. Ich würde gerne versuchen, diesen Aspekt klarer herauszuarbeiten, möchte aber nicht ohne eure Zustimmung so massive Änderungen am Artikel vornehmen. Wäre das ok? Thomas Wickert (Diskussion) 14:30, 9. Feb. 2017 (CET)

Nur keine falsche Scheu: Du bist der Experte und weißt am besten, was Deine Schüler brauchen :-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:46, 9. Feb. 2017 (CET)
Ich hab mal einen Versuch gestartet. Thomas Wickert (Diskussion) 15:32, 9. Feb. 2017 (CET)
Dein Versuch ist sehr gelungen. Hast du noch Klassen, um ihn zu testen? Allenfalls könnte ich eine suchen, 5. oder 6. (Die haben aber gerade Ferien) Beat Rüst (Diskussion) 19:09, 9. Feb. 2017 (CET)
Mein Sohnemann kam damit klar (hatte aber im Vorfeld schon Hilfen von mir). Er will in Physik mit Freunden ein Plakat dazu machen, mal sehen was die Jungs so meinen. Thomas Wickert (Diskussion) 19:35, 9. Feb. 2017 (CET)

Umbenennung

Eigentlich müsste der Artikel ein Lemma in der Einzahl haben. Ziko van Dijk (Diskussion) 18:21, 10. Okt. 2016 (CEST)

M.E. nein. Wir beschreiben hier nicht *eine* Jahreszeit, sondern den Begriff der Jahreszeiten allgemein. Für einzelne Jahreszeiten haben wir eigene Artikel: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:48, 9. Feb. 2017 (CET)