2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

 Herzlich Willkommen in unserem Kinderlexikon!

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor. Gerade wenn du noch jünger als 18 Jahre alt bist: Pass auf, welche persönlichen Dinge du von dir erzählst.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter Hilfe:Übersicht. Bitte erstelle keine neuen Enzyklopädie-Seiten, wenn der Begriff nicht auf der Liste der erlaubten Begriffe steht.
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Wende dich an Benutzer:Michael Schulte oder Benutzer:Ziko van Dijk, oder stell Fragen im Forum. Wenn möglich, unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) oder einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter „Erweitert“.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Mitmacher im Klexikon!

-- New user message (Diskussion) 15:45, 9. Jan. 2015 (CET)

Hallo Astrid, hier auch ein Willkommen von mir! Du bist ja schon sehr aktiv, aber wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, wende dich gern an mich. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:34, 14. Jan. 2015 (CET)
Lieben Dank übrigens! :) --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 16:19, 20. Jan. 2015 (CET)
Auch von mir ein herzliches Willkommen (auch wenn ich selbst noch nicht so lange dabei bin) -- Andreas Kalt (Diskussion) 21:19, 4. Mai 2015 (CEST)

Verlinkung

Hallo Astrid, in der Wikipedia habe ich diese Anleitung gefunden. Allerdings weiß ich nicht genau, wie man am besten damit umgeht. Grundsätzlich sollte jede Verkomplizierung des Quelltextes vermieden werden. Vielleicht lassen sich solche Wörter umformulieren? --Ziko van Dijk (Diskussion) 20:39, 6. Jun. 2015 (CEST)

Ah, danke sehr - das ist sehr hilfreich! :) --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 09:53, 7. Jun. 2015 (CEST)
Oh, ein paar Teilwort-Verlinkungen habe ich neulich mal entfernt. Finde es für Kinder besser, wenn wir nur ganze Wörter verlinken und im Zweifel mal auf einen Link verzichten. Eine Umformulierung oder ein Bindestrich-Wort hilft auch hier und da. --Michael Schulte (Diskussion) 22:19, 10. Okt. 2015 (CEST)

Entwurf:Bürger

Hallo, schau doch mal beim Entwurf:Bürger. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 22:16, 10. Okt. 2015 (CEST)

1000 Artikel

1000 Artikel dort, wo Kinder nachschlagen

Hallo, tragt die frohe Kunde weiter: Das Klexikon hat 1000 Artikel! Vielen Dank allen denjenigen, die es möglich gemacht haben! Seit 1. Dezember 2014 ging es mal flott, mal noch flotter voran. Artikel könnten oftmals länger sein, wir haben eine Menge interessanter Artikelbegriffe in der Wunschliste stehen, und viele Kinder, Lehrer und Eltern müssen noch vom Freien Kinderlexikon erfahren. Es gibt also weiterhin viel zu tun – aber erst dürfen wir mal zufrieden zurückschauen. / Liebe Astrid, danke für die vielen kleinen und großen Korrekturen, Bildideen und alles weitere, schön, dass du dabei bist! Ziko van Dijk (Diskussion) 16:56, 10. Nov. 2015 (CET)

Artikelentwürfe

Hallo Astrid, wir haben gerade 24 Artikelentwürfe - vielleicht willst du mal in der Kategorie vorbeischauen? Besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 23:05, 11. Jan. 2016 (CET)

Hallo Astrid, schau doch noch mal bei Entwurf:Junge und Entwurf:Mädchen. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:06, 14. Mai 2016 (CEST)

Sommer im Klexikon

Hallo, das Klexikon wächst und wächst und ist immer beliebter. Im Juni 2018 hatten wir 532.000 Seitenansichten (zum Vergleich: Im ganzen Jahr 2015 waren es 614.000). In der Liste der Wunschartikel stehen noch viele rote Begriffe. Vielleicht ist ja auch für dich ein interessanter dabei? Nach dem Sommer sollen die Kinder ja ein dickeres Klexikon aufschlagen können. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:46, 16. Jul. 2018 (CEST)