Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Auch für Lese-Anfänger. Wir freuen uns über Hinweise und Spenden.

Diskussion:Israel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Überarbeitung

Jerusalem ist für die Israelis die Hauptstadt ihres Staates. Juden, Christen und Muslime finden sie heilig. Hier auf dem Tempelberg stehen zwei wichtige religiöse Gebäude. Das mit der goldenen Kuppel wird Felsendom genannt. Es ist ein Schrein, in dem etwas Wichtiges aufbewahrt wird. Auf dem Berg stand früher der Tempel der Juden. Heute steht davon nur noch ein Teil der Außenmauer, „Klagemauer“ genannt. Das ist der heiligste Ort für die Juden.

Ich habe diesen wichtigen Artikel erweitert und ungefähr auf die Form anderer Länderartikel gebracht. Ob die Hauptstadt-Frage hier oder bei Jerusalem geklärt werden soll, ist schwierig zu sagen. Ich habe es hier mal kurz gemacht. Bei Jerusalem kommt es ausführlich. Diesen Artikel werde ich mir aber demnächst auch vornehmen.
Dieses Bild samt Unterschrift habe ich herausgenommen wegen der Länderbox. Ob es bei Jerusalem hineinpasst, werde ich noch sehen. Beat Rüst (Diskussion) 19:02, 9. Nov. 2021 (CET)