2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon!

Klexikon:Willkommen im Klexikon

Aus Klexikon – das Kinderlexikon


Herzlich willkommen!

Klexikon.de ist die erste Wikipedia für Kinder! Pro Monat werden unsere Artikel bis zu zwei Millionen Mal besucht. Das Klexikon ist also eine der beliebtesten Internetseiten für Kinder. Geschrieben werden die Texte vor allem von Erwachsenen, die das freiwillig neben ihrem normalen Beruf machen. Kinder beteiligen wir aber zum Beispiel hier auf der Startseite.


Was ist gerade wichtig?
GoogleStreetViewCar Subaru Impreza at Google Campus.JPG

Google feiert 25. Geburtstag. Zu Google gehören YouTube, Google Maps und natürlich die Suchmaschine Google, sie ist die beliebteste der Welt. Es gibt aber auch Suchmaschinen für Kinder. Dazu gehören fragFINN und die Blinde Kuh. Interessant: Die Blinde Kuh ist seit 1997 im Internet und damit sogar älter als Google.

Unter jedem Artikel im Klexikon findet ihr immer einen Link zu fragFINN und zur Blinden Kuh. Denn die beiden Kindersuchmaschinen haben oft viele weitere Ergebnisse zu einem Thema auf anderen guten und sicheren Internetseiten für Kinder.

Unser Artikel des Monats...
Cucurbita fruits.jpg

...ist der über den Herbst. Aber wann fängt der Herbst eigentlich an? Für Sternenforscher und im Kalender beginnt er, wenn die Tage und Nächte gleich lang sind. Das ist immer am 21. oder 22. September. Der Herbst endet, wenn die Tage am kürzesten sind. Das ist am 20. oder 21. Dezember und gleichzeitig Winteranfang.

Anfang und Ende der Jahreszeiten sind also im Kalender unterschiedlich. Wetterforscher brauchen für ihre Beobachtungen gleich lange Jahreszeiten. Deshalb fängt der Herbst für sie immer schon am 1. September an und dauert bis Ende November. Am 1. Dezember startet dann der Winter.

Wusstest du das schon?
Camelus bactrianus in western Mongolia 02.jpg

Das Wort Trampeltier ist eigentlich kein Schimpfwort sondern der Name einer Art von Kamelen, die zwei Höcker haben. Nur einen Höcker haben Dromedare. Alpakas und Lamas haben gar keinen, sie gehören aber trotzdem zu den Kamelen.

Was alle Kamele gemeinsam haben: Sie leben am liebsten in einer Herde. Da fühlen sie sich am wohlsten. Aber in so einer Herde wird auch immer wieder darum gestritten, wer das Sagen hat. Da geht es also um die Rangordnung. Was etwas eklig ist: Lamas und Alpakas klären diese Frage auch, indem sie sich bespucken...

Was wird am meisten gelesen?
Thumb IMG 3727 1024 03.jpg

In diesem Jahr wurden von Januar bis Juni diese Klexikon-Artikel am häufigsten besucht: Zehn Gebote, Organe, Kommunismus, Römisches Reich, Erde, Mose, Äquator, Rattenfänger von Hameln, Wolfgang Amadeus Mozart und Zeitzone.

Besonders beliebt sind Themen aus der Geschichte der Menschheit. Dazu gehören das Mittelalter, das Alte Ägypten oder die Steinzeit. Bei der Jungsteinzeit haben auch Schulklassen mitgeholfen. Die Kinder haben gemeinsam Informationen gesammelt, mit eigenen Worten aufgeschrieben und Fotos wie das mit den Hütten ausgesucht. Super, vielen Dank!


Unser Tipp: Schau dir auch unsere 12 Wissensgebiete an. Darin findest du insgesamt über 3300 Artikel.

Wir freuen uns übrigens über Erwachsene, die gern verständlich schreiben und mitmachen möchten.

Fehlt noch ein Thema im Klexikon? Neue Artikel-Ideen kannst du per E-Mail an kontakt@klexikon.de schicken.



Das Klexikon wird empfohlen von
ZDF • KI.KA • Bundesfamilienministerium • Stiftung Lesen • DIE ZEIT

Gefördert von:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und MedienWikimedia DeutschlandWikimedia Schweiz

Trägerverein:
Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Über uns | About us