2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Internet

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Das Internet besteht eigentlich aus einer Menge von Kabeln, auch unter den Meeren. Diese Kabel hier gehören zu einem Server. Das ist ein großer Computer. Wenn jemand im Internet etwas aufruft, dann kommen die Daten aus so einem Server.
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Server

Das Internet ist ein großes Netz von Computern auf der ganzen Welt. Das Wort kommt aus dem Englischen: „net“ bedeutet „Netz“. Der Wortteil „Inter“ bedeutet „zwischen“. Würde man versuchen, alle Verbindungen von Computer zu Computer aufzumalen, könnte man kaum etwas erkennen. Etwa vier und eine halbe Milliarde Menschen auf der Welt nutzen das Internet.

Das Internet ist um das Jahr 1970 entstanden. Damals gab es nur wenige Computer auf der Welt. Die meisten gehörten Universitäten in den USA und standen weit von einander entfernt. Computer waren sehr teuer, sie sollten nicht unbenutzt bleiben. Darum hat man sie über das Telefonnetz verbunden: Wenn ein Computer gerade wenig zu tun hatte, nahm er einem anderen Computer Arbeit ab.

Später hatten immer mehr Menschen auf der Welt einen Computer. Ab 1990 konnte man sich auch als normaler Mensch einen Zugang zum Internet kaufen und „online gehen“. Damals entstand das „Word Wide Web“, das ist Englisch für „weltweites Gewebe“. Im Jahr 1993 wurde dieses WWW für alle Menschen freigegeben. Seitdem ist es das bekannteste der Netze geworden, die das Internet ausmachen. Dort findet man sogenannte Websites, einzelne „Orte“ im Netz. Die E-Mail läuft über ein weiteres Netz. Das Internet ist also eigentlich ein Netz von verschiedenen Netzen.

Ab 2005 gab es dann Smartphones, Mobiltelefone, mit denen man gut im Internet unterwegs sein kann. Seitdem gibt es auch Apps mit ganz vielen verschiedenen Funktionen. Man kann sich zum Beispiel gut austauschen mit anderen Menschen, dafür gibt es Apps wie Signal, WhatsApp oder TikTok. Dadurch braucht man eigentlich kein Telefon mehr und auch keine eigene Telefonnummer. Aber oft wird die Telefonnummer verlangt, damit man weiß, wer sich da gerade tatsächlich über eine App anmeldet.




Zu „Internet“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.