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U-Bahn

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Eine Station der U-Bahn von London. Die Leute steigen Treppen zu den Bahnsteigen herab. Zufällig halten hier gerade zwei Züge, jeder an einer Seite.

Eine U-Bahn ist ein Zug, der in einem Tunnel unter der Erde fährt. U-Bahn steht für Untergrund-Bahn. U-Bahnen werden vor allem in großen Städten benutzt, um Wege innerhalb der Stadt in kurzer Zeit zu bewältigen. Die U-Bahn soll Menschen schnell befördern, auch wenn auf der Erde die Straßen voll sind und man mit dem Auto oder dem Bus nur schwer vorankommt. Darum fahren besonders viele Menschen mit der U-Bahn zur Arbeit.

Die erste U-Bahn fuhr im Jahr 1863 in London in Großbritannien und hieß „Metropolitan Railway“. Die ersten U-Bahnen wurden mit Dampf betrieben. Sobald es Elektrizität gab, machte man auch die U-Bahnen elektrisch. Der Rauch der Dampfmaschinen ließ den Fahrgästen nämlich kaum Luft zum Atmen.

Um das Jahr 1900 wurden die Städte in Europa immer größer wurden, weil viele Menschen vom Land in die Stadt zogen. Darum wurden auch mehr U-Bahnen gebaut. In Deutschland fuhr die erste U-Bahn in Berlin und wurde im Jahr 1902 eröffnet.

Heute gibt es in der ganzen Welt U-Bahnen. In vielen Städten wie zum Beispiel Paris, Moskau oder Brüssel heißt die U-Bahn „Metro“, in London „Underground“ und in New York und anderen Städten der USA „Subway“. Der Gedanke dahinter ist aber immer derselbe: Die U-Bahn soll Menschen schnell von einem Ort zum anderen bringen, darum fährt sie unter der Erde an allen Ampeln und Staus vorbei. Die U-Bahn zählt zu den wichtigsten öffentlichen Fahrzeugen unserer modernen Zeit.

Wie sieht die U-Bahn aus?

Ein Zug der Brüsseler U-Bahn, die dort Metro heißt.

Eine U-Bahn ist ein Zug, der aus Waggons besteht. Die sind meistens lang und schlank. Sie haben viele Fenster, damit die Fahrgäste nach draußen schauen können, wenn sie in eine Station einfahren. Die Waggons sind miteinander verbunden, damit die Menschen von einem Waggon zum anderen gehen können, wenn sie möchten.

Die Gleise, auf denen die U-Bahn fährt, sind aus Metall. Sie liegen auf dem Boden des Tunnels und sind sehr glatt, damit die Räder der U-Bahn gut darauf rollen können. An den Haltestellen gibt es Bahnsteige, wo die Fahrgäste ein- und aussteigen können. Am besten ist der Boden der Waggons auf derselben Höhe wie der Bahnsteig, dann kann man auch mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen gut einsteigen.

Die Türen der U-Bahn sind breit, damit viele Menschen gleichzeitig ein- und aussteigen können. Wenn die U-Bahn anhält, öffnen sich die Türen automatisch. Manchmal hört man eine Klingel oder Ansagen. Dann weiß man, dass die Tür gleich zugeht und dass man dann nicht mehr einsteigen soll.

In der U-Bahn gibt es auch Sitze. An Haltegriffen und Stangen können die Mitfahrenden sich festhalten. Das ist besonders wichtig, wenn die U-Bahn anfährt oder bremst. Wenn ein Notfall passiert, dann kann man auf einen bestimmten Knopf drücken. Die U-Bahn stoppt dann sofort. Wer das macht, ohne dass es einen guten Grund gibt, wird streng bestraft.

Fährt eine U-Bahn nur unter der Erde?

Manchmal fahren U-Bahnen auch über der Erde wie hier in Paris. Das nennt man dann Hochbahn.

Obwohl der Name U-Bahn für Untergrund-Bahn steht, fährt eine U-Bahn nicht immer nur unter der Erde. In vielen Städten fahren U-Bahnen tatsächlich sowohl unter als auch über der Erde. Manchmal fahren sie auch auf erhöhten Gleisen, was man Hochbahn nennt.

Der Tunnel unter der Erde ist nur für die U-Bahn da. Dank Tunnel können die Züge schnell von Ort zu Ort fahren, ohne, dass sie den sonstigen Verkehr stören. Das ist der große Vorteil der U-Bahn. Aber kostet eben auch sehr viel Geld, solche Tunnel zu bauen. Wenn man einen Kilometer U-Bahn-Tunnel baut, kostet das etwa 200 Millionen Euro.

Dort, wo die Stadt nicht so dicht bebaut ist, verzichtet man daher auf Tunnel. Die Züge fahren auf solchen Strecken wie eine Straßenbahn durch die Gegend. Manchmal liegen die Gleise höher als der sonstige Verkehr. An manchen Orten nennt man das eine Hochbahn, wenn die Bahn wie über eine lange Brücke fährt. Aber auch solche Brücken sind teuer zu bauen.




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