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Orient-Express: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Orient-Express war ein [[Eisenbahn|Zug]] der [[Frankreich|französischen]] Bahngesellschaft „Compagnie international des wagons-lits“. Er fuhr von [[Paris]] über [[Wien]], [[Budapest]] und den [[Balkan]] bis nach [[Istanbul]]. Das liegt im [[Orient]], daher der Name des Zuges. Man bezeichnete ihn auch als „König der Züge und Zug der Könige“, weil er so luxuriös ausgestattet war. [[Adel|Adelige]], [[Schauspieler]] und andere reiche Leute reisten mit ihm.  
[[File:OE1891.JPG|thumb|Dieses alte [[Plakat]] soll [[Werbung]] für den Orient-Express machen.]]
Der Orient-Express war ein [[Eisenbahn|Nachtzug]] der [[Frankreich|französischen]] Bahngesellschaft „Compagnie internationale des wagons-lits“. Er fuhr von [[Paris]] über [[Wien]] und den [[Balkan]] bis nach [[Istanbul]]. Das liegt im [[Orient]], daher der Name des Zuges. Man bezeichnete ihn auch als „König der Züge und Zug der Könige“, weil er so luxuriös ausgestattet war, das heißt: teuer und edel. [[Adel|Adelige]], bekannte [[Schauspieler]] und andere reiche Leute reisten mit ihm.  


Als der Zug im Jahr 1883 erstmals fuhr, gab es noch nicht überall auf der Strecke Schienen. Darum musste der Zug ab der [[Rumänien|rumänischen]] Stadt Konstanza auf [[Schiff]]e verladen werden. Das änderte sich im Jahr 1890. Von da an dauerte die Fahrt nach Istanbul etwa drei bis fünf Tage. Bevor das Fliegen erfunden und für die meisten Leute erschwinglich wurde, war das die schnellste Art nach Istanbul zu kommen.  
Der Orient-Express ist heute auch deshalb so bekannt, weil er in vielen [[Film]]en und [[Bücher]]n vorkommt. Besonders bekannt ist der [[Roman]] „Mord im Orient-Express‟ von Agatha Christie, der oft verfilmt wurde. Darin geht es um den [[Belgien|belgischen]] Detektiv Hercule Poirot, der den [[Mord]] an einem amerikanischen [[Verbrechen|Gangster]] aufklären will.


Der Orient-Express war ein Nachtzug. In den Schlafwagons gab es Abteile mit Betten, die je nach Klasse unterschiedlich komfortabel waren. Im luxuriös eingerichteten Speisewagon wurden vornehme Speisen serviert, meist aus dem Land, das man gerade durchfuhr. Es gab sogar eine [[Bibliothek]] und einen Rauchersalon im Zug.
Der Orient-Express war wie ein Fünf-Sterne-[[Hotel]] auf Schienen. In den Schlafwaggons gab es Abteile mit Betten, die je nach Klasse unterschiedlich komfortabel waren. In den luxuriös eingerichteten Speisewaggons wurden vornehme Speisen serviert, meist aus dem Land, das man gerade durchfuhr. Es gab sogar eine [[Bibliothek]], Bars und einen [[Rauch]]ersalon.


Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Orient-Express immer seltener genutzt. Viele Leute bevorzugten schnellere Verkehrsmittel wie das Flugzeug. Weil die Strecke durch den kommunistischen Osten verlief, wurde die Reisezeit durch zahlreiche [[Reisepass]]- und Personenkontrollen unnötig verlängert, was die Passagiere verärgerte. Darum wurde der Orient-Express 1977 eingestellt. Es gibt jedoch bis heute noch einige Touristenzüge, die sich so nennen.
Der Orient-Express war der erste Zug, der quer durch [[Europa]] fuhr. Das war damals außergewöhnlich: Damals arbeiteten die Länder in Europa noch nicht so eng zusammen wie heute. Die Fahrt von Paris nach Istanbul dauerte etwa drei Tage.  


Der Orient-Express ist auch deshalb so berühmt, weil er in vielen [[Film]]en und [[Buch|Bücher]]n vorkommt. Besonders bekannt ist der [[Roman]] "Mord im Orient-Express" von Agatha Christie, der oft verfilmt wurde. Darin geht es um den [[Belgien|belgischen]] Detektiv Hercule Poirot, der den Mord an einem italo-amerikanischen Gangster aufklären will.
[[Datei:Praha-Smíchov, Orient Express, posádka, celek.jpg|mini|Eine neue Version des Orient-Express in [[Prag]]: Hier sieht man die [[Angestellter|Angestellten]], die sich darum kümmern, dass die Gäste vornehm speisen können.]]
Erfunden wurde der Orient-Express vom [[Belgien|Belgier]] Georges Nagelmackers. Als der Orient-Express im Jahr 1883 erstmals fuhr, gab es noch nicht überall auf der Strecke Schienen. Darum mussten die Gäste anfangs in [[Rumänien]] auf andere Züge umsteigen und anschließend mit [[Schiff]]en über das [[Schwarzes Meer|Schwarze Meer]] fahren. Ab dem Jahr 1890 konnte dann die ganze Strecke befahren werden. Ab 1919 hieß der Zug Simplon-Orient-Express und fuhr eine andere Strecke über [[Italien]]. Dabei überquerte er den Simplon-Pass im schweizerischen [[Kanton]] [[Wallis]].  


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==Warum gibt es den Orient-Express nicht mehr?==
Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurden der Simplon-Orient-Express und sein Nachfolger der Direct Orient immer seltener genutzt. Viele Leute wollten schneller reisen, nämlich mit dem [[Flugzeug]].
 
Passagiere ärgerten sich auch, weil die Reise durch Kontrollen so lange dauerte: Die [[Kommunismus|kommunistischen]] Staaten, durch die der Zug fuhr, wollten oft die [[Reisepass|Reisepässe]] sehen. Im Jahr 1977 wurde der Direct Orient schließlich eingestellt. Es gibt jedoch bis heute noch einige Touristenzüge, die sich Orient-Express nennen. Eine Fahrt damit ist sehr teuer.
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Datei:Orient Express 2.jpg|So sah der Orient-Express von außen aus.
Datei:Orient-Express 1883-1914-3.png|Auf dieser Karte sieht man die verschiedenen Strecken.
Datei:Orient-Express-2.jpg|Einer der Bar-Waggons des Orient-Express in einem [[Museum]] in [[Frankreich]]
File:Lille flandres orient express logo.jpg|Ein Zug in Lille mit dem Logo des Orient-Express
File:Istanbul asv2020-02 img12 Sirkeci Terminal.jpg|In Istanbul steht dieses Museum zum Orient-Express.
File:Orient Express, Restaurant car.jpg|Im [[Restaurant]]-Wagen
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{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]

Aktuelle Version vom 21. November 2024, 20:23 Uhr

Dieses alte Plakat soll Werbung für den Orient-Express machen.

Der Orient-Express war ein Nachtzug der französischen Bahngesellschaft „Compagnie internationale des wagons-lits“. Er fuhr von Paris über Wien und den Balkan bis nach Istanbul. Das liegt im Orient, daher der Name des Zuges. Man bezeichnete ihn auch als „König der Züge und Zug der Könige“, weil er so luxuriös ausgestattet war, das heißt: teuer und edel. Adelige, bekannte Schauspieler und andere reiche Leute reisten mit ihm.

Der Orient-Express ist heute auch deshalb so bekannt, weil er in vielen Filmen und Büchern vorkommt. Besonders bekannt ist der Roman „Mord im Orient-Express‟ von Agatha Christie, der oft verfilmt wurde. Darin geht es um den belgischen Detektiv Hercule Poirot, der den Mord an einem amerikanischen Gangster aufklären will.

Der Orient-Express war wie ein Fünf-Sterne-Hotel auf Schienen. In den Schlafwaggons gab es Abteile mit Betten, die je nach Klasse unterschiedlich komfortabel waren. In den luxuriös eingerichteten Speisewaggons wurden vornehme Speisen serviert, meist aus dem Land, das man gerade durchfuhr. Es gab sogar eine Bibliothek, Bars und einen Rauchersalon.

Der Orient-Express war der erste Zug, der quer durch Europa fuhr. Das war damals außergewöhnlich: Damals arbeiteten die Länder in Europa noch nicht so eng zusammen wie heute. Die Fahrt von Paris nach Istanbul dauerte etwa drei Tage.

Eine neue Version des Orient-Express in Prag: Hier sieht man die Angestellten, die sich darum kümmern, dass die Gäste vornehm speisen können.

Erfunden wurde der Orient-Express vom Belgier Georges Nagelmackers. Als der Orient-Express im Jahr 1883 erstmals fuhr, gab es noch nicht überall auf der Strecke Schienen. Darum mussten die Gäste anfangs in Rumänien auf andere Züge umsteigen und anschließend mit Schiffen über das Schwarze Meer fahren. Ab dem Jahr 1890 konnte dann die ganze Strecke befahren werden. Ab 1919 hieß der Zug Simplon-Orient-Express und fuhr eine andere Strecke über Italien. Dabei überquerte er den Simplon-Pass im schweizerischen Kanton Wallis.

Warum gibt es den Orient-Express nicht mehr?

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden der Simplon-Orient-Express und sein Nachfolger der Direct Orient immer seltener genutzt. Viele Leute wollten schneller reisen, nämlich mit dem Flugzeug.

Passagiere ärgerten sich auch, weil die Reise durch Kontrollen so lange dauerte: Die kommunistischen Staaten, durch die der Zug fuhr, wollten oft die Reisepässe sehen. Im Jahr 1977 wurde der Direct Orient schließlich eingestellt. Es gibt jedoch bis heute noch einige Touristenzüge, die sich Orient-Express nennen. Eine Fahrt damit ist sehr teuer.




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