2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hotel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Dieses Hotel in Italien hat einen Swimming-Pool. Es ist also vor allem für Touristen gedacht. Auch bis zum Meer ist es nicht weit.

Ein Hotel ist ein Gebäude mit vielen Zimmern. In diesen Zimmern kann man gegen Bezahlung eine oder mehrere Nächte lang schlafen. Das macht man zum Beispiel, wenn man an einem Ort im Urlaub ist oder wenn man geschäftlich unterwegs ist.

Der Name „Hotel“ kommt aus dem Französischen. Dort bedeutet der Ausdruck „hôte“ so viel wie „Gastgeber“ oder „Wirt“. Daher kommt auch der französische Ausdruck „Hôtel de ville“, damit ist das Rathaus gemeint, dort ist die Gemeinde der Gastgeber. Auch unser Wort „Spital“, eigentlich eine Abkürzung für „Hospital“, leitet sich davon ab. Der Gastgeber empfängt dort vor allem kranke Leute, deshalb ist der richtige deutsche Ausdruck „Krankenhaus“.

Neben den Hotelzimmern haben viele Hotels noch ein Restaurant, wo man etwas essen kann. Häufig ist im Preis für die Übernachtung ein Frühstück inbegriffen. Das Abendessen im Restaurant wird in der Regel separat bezahlt.

Nicht alle Hotels sind gleich teuer und gleich gut. Um zu sehen, wie gut ein Hotel ausgestattet ist, gibt es ein Bewertungssystem mit eins bis fünf Sternen. Fünf ist das beste und eins das schlechteste.

Früher buchte man sein Hotel über ein Reisebüro oder per Telefon. Heute buchen die meisten Leute mit dem Internet. Dort gibt es ein zusätzliches System für die Bewertung: Die Gäste können selber Sterne setzen und im Kommentar schreiben, was ihnen im Hotel gefallen hat und was nicht.

Wer arbeitet im Hotel?

In Hotels arbeiten viele Menschen. Gerade arme Frauen ohne Ausbildung sind froh, eine Stelle als Zimmermädchen oder in der Küche zu finden. Sie werden manchmal schlecht behandelt.

Als Koch oder am Empfang müssen die Angestellten aber eine entsprechende Ausbildung hinter sich haben. Weil sich Menschen um andere Menschen kümmern, zählt man Hotels zu den Dienstleistungs-Betrieben.




Zu „Hotel“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.