2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Sumerer

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Palmenhain im Irak, der von Menschen bewässert wird. So ähnlich dürfte die Landschaft ausgesehen haben, als dort die Sumerer geherrscht haben.

Die Sumerer waren die erste Hochkultur der Welt, noch vor den Alten Ägyptern. Sie erbauten also viel früher als andere große Städte und erfanden wichtige Dinge wie zum Beispiel die Keilschrift. Das Rad war aber schon älter.

Diese sumerische Inschrift zeigt eine ältere Form der Keilschrift und ist mehr als 4500 Jahre alt.

Woher die Sumerer stammen, weiß man nicht. Ihre Sprache ist mit keiner Sprache verwandt, die man heute kennt. Sie nannten ihre Sprache „eme-ĝir“. Das bedeutet „einheimische Sprache“.

Die Sumerer lebten im Süden Mesopotamiens, dem Zweistromland. Diese Gegend liegt heute in Syrien und vor allem im Irak. Dank der Flüsse Euphrat und Tigris gab es dort fruchtbares Land. Außerdem trieben die Sumerer Handel mit ihren Nachbarn.

Den Namen haben die Sumerer von der Gegend Sumer. Dieser Name stammt eigentlich von den Akkadiern, die weiter nördlich lebten. Die erste große Stadt der Sumerer war Uruk, schon vor 5500 Jahren. Später übernahmen die Akkadier die Macht über Sumer.

Vor etwa 4000 Jahren aber gab es noch etwa hundert Jahre lang eine Blütezeit der Städte in Sumer. Dann eroberten andere Völker und Banden die Städte. Vielleicht hatte sich das Klima geändert, so dass die Menschen unter Trockenheit litten.

Was haben die Sumerer erfunden?

Die Sumerer arbeiteten für ihre Tempel, nicht für sich selbst. Im Tempel wurde entschieden, wer auf welchen Feldern arbeitete. Ein Teil der Ernte wurde für schlechte Zeiten gespeichert. Die Gefäße mussten sie kennzeichnen, damit sie später wussten, was darin war. So entstand eine der ersten Schriften, die Keilschrift. Diese Schrift verwendeten später auch andere Völker.

Für die Sumerer war es wichtig, dass sie gut messen und rechnen konnten. Nach einer Überschwemmung mussten sie zum Beispiel die Felder neu ausmessen. Die Sumerer kannten sich außerdem gut mit Astronomie aus. Dank der Gestirne am Himmel konnten sie die Zeit berechnen. So dachten sich die Sumerer Sternzeichen aus, und sie hatten auch einen Kalender.

Möglicherweise erfanden die Sumerer nicht alles selbst, was man ihnen nachsagt. Zum Beispiel dachte man lange Zeit, dass sie sich das Rad ausgedacht hätten. Das Rad ist aber deutlich älter.




Zu „Sumerer“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.