2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Romantik

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Bilder aus der Romantik sind oft dunkel, verträumt, nachdenklich oder rätselhaft. Der Maler Caspar David Friedrich hat hier die „Lebensstufen“ gezeigt: Der Mann links steht für das Altsein, der Mann und die Frau für das mittlere Alter und die Kinder für Jugend und Zukunft. Das Gemälde stammt etwa aus dem Jahr 1835.

Die Romantik ist eine Epoche in der Geschichte der Kunst. Musik, Gemälde oder Bücher von damals nennt man „romantisch“. Dieses Wort verwendet man außerdem, wenn man verliebt ist: Eine „romantische Musik“ ist dann ein Musikstück, das zu diesem Gefühl passt.

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Ein Walzer von Fréderic Chopin

Die Epoche Romantik in der Kunst löste den Klassizismus ab. Sie begann in den Jahren vor 1800 und endete etwa fünfzig Jahre später. „Romantisch“ hieß so viel wie „in der Art eines Romans“. Die Künstler erlebten damals, wie sich die Welt und das Leben veränderte, zum Beispiel durch neue Erfindungen. Viel lieber aber schauten sie in die Vergangenheit oder zogen sich zurück in die Natur, wo sie allein oder mit Freunden waren.

Romantischen Künstlern waren Gefühle und Stimmung wichtiger als die Vernunft. Sie mochten das Mittelalter und schrieben zum Beispiel Gruselgeschichten. Victor Hugo war ein solcher Schriftsteller. Die Brüder Grimm sammelten Märchen. Allerdings waren sie keine Künstler, sondern machten das für die Wissenschaft.

Auch in der Musik schrieb man gern über die Vergangenheit: Richard Wagner schrieb Opern über Ritter und germanische Götter. Frédéric Chopin und Robert Schumann sind bekannt für ihre gefühlvollen Stücke für das Klavier.




Zu „Romantik“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.