2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kiribati

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Kiribati  
Flag of Kiribati.svg
Flagge
Hauptstadt South Tarawa
Amtssprache Englisch, Kiribatisch
Staatsoberhaupt Präsident Taneti Maamau
Einwohnerzahl etwa 120.000
Fläche etwa 811 Quadratkilometer
Kiribati on the globe (Polynesia centered).svg
Wo das Land in Ozeanien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Kiribati ist ein kleines Land am Pazifik in Ozeanien. Es hat etwa so viele Einwohner wie bei uns eine kleine Großstadt. Genauer gesagt ist es eine Gruppe von 32 Atollen und einer Insel: Banaba. Dort fand man früher besonders viel Phosphor. Mit diesem Stoff stellt man zum Beispiel Dünger, Sprengstoff oder Waschmittel her.

Die Atolle verteilen sich auf eine Fläche von 5,2 Millionen Quadratkilometern. Das ist etwa halb so groß wie Europa. Zählt man aber nur die Landfläche der Inseln und Atolle zusammen, ergibt sich eine ziemlich kleine Fläche, kaum größer als Berlin. Darum gilt Kiribati als Kleinstaat. Die Hauptstadt heißt South Tarawa und hat 60.000 Einwohner. Sie liegt auf dem Atoll Tarawa.

Auf Kiribati gibt es zwei Amtssprachen: Kiribatisch und Englisch. Kiribatisch ist die Sprache der Ureinwohner. Die englische Sprache kam von den britischen Seefahrern, welche die Atolle im 19. Jahrhundert eroberten und daraus eine Kolonie machten. Fast 200 Jahre überdauerte diese Kolonie. Doch im Jahr 1979 wurde Kiribati unabhängig und eine Republik.

Kiribati liegt nahe dem Äquator. Deshalb ist es dort warm, und die Sonne scheint sehr lange. Tiere gibt es vor allem im Meer und in der Luft. Dazu gehören Delfine, Haie und verschiedene Papageienarten. Die Menschen in Kiribati leben vor allem von der Landwirtschaft oder dem Fischfang. Ins Ausland verkauft wird nur wenig, unter anderem, weil das Land so weit von den reichen Staaten im Westen entfernt ist. Zu den wenigen Gütern, die ins Ausland verkauft werden, gehören Kokosnüsse und Haifischflossen. Manche Leute hängen sich diese gerne als Wandschmuck in der Wohnung auf.

Kiribati liegt an der Datumsgrenze, das ist jene Zeitzone, an der zwei Tage aufeinandertreffen. Früher folgte diese Grenze dem 180. Längengrad und teilte Kiribati in zwei Teile. Im einem Teil war dann ein anderer Tag als im anderen: So war zum Beispiel auf einem Atoll Dienstag, der 23. August und auf dem Nachbaratoll bereits Mittwoch der 24. August.

Im Jahr 1995 wurde dies geändert. Ganz Kiribati gehört jetzt zur gleichen Zeitzone, auch die Line-Atolle weit im Osten. Seither beginnt jeder Tag und auch jedes Jahr zuerst in dieser Gegend. Am 1. Januar 2000 wurde dies besonders gefeiert, als man auf der ganzen Welt vom Übergang in ein neues Jahrtausend sprach.

Einige Wissenschaftler befürchten, dass es Kiribati an der nächsten Jahrhundertwende nicht mehr gibt. Der Grund dafür ist der steigende Meeresspiegel, der die flachen Atolle zu überschwemmen droht. Der Meeresspiegel steigt wegen des Klimawandels.

Das Hauptstadtatoll Tarawa ist wie der Rest von Kiribati sehr flach.



Zu „Kiribati“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.