2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Strand

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Auf einer Promenade geht man spazieren. Diese liegt am Strand von Warnemünde. Das ist ein Stadtteil von Rostock in Mecklenburg-Vorpommern.

An der Küste eines Meeres oder an einem Ufer findet man oft einen flachen Streifen, den Strand. Der Strand besteht aus kleinen Felsen, Kieseln oder aus Sand. Dazwischen liegen oft Muscheln oder Algen.

Einige Strände sind noch so, wie die Natur sie geformt hat. An anderen Stränden haben die Menschen Dinge aufgebaut, wie viele Urlauber sie mögen: einen Weg zum Spazieren, Strandkörbe, Duschen, Geschäfte und anderes. An manchen Küsten hat man extra Sand aufgeschüttet, der vorher gar nicht da war. Woanders spülen die Wellen den Strand weg, dort schüttet man neue Erde oder neuen Sand hin. So verliert man nicht zu viel Strand.

Auch viele Tiere und Pflanzen mögen den Strand. Zu den Tieren am Strand gehören zum Beispiel Möwen und Krebse. Seehunde bringen am Strand ihre Jungen zur Welt. Die Stranddistel wurzelt gern in Dünen und kann auch Salzwasser vertragen.




Zu „Strand“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.