2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Göttingen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Göttingen  
DEU Goettingen COA.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Niedersachsen
Einwohnerzahl etwa 120.000
Fläche etwa 117 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Rolf-Georg Köhler
Göttingen (Deutschland)
Göttingen ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =51.533888888889 EW =9.9355555555556 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Göttingen
Wo die Stadt in Deutschland liegt
Dieses Denkmal steht vor dem Landtag in Hannover. Es soll an die sieben Professoren in Göttingen erinnern, die sich für mehr Freiheit einsetzten und dafür bestraft wurden.

Göttingen ist eine Stadt im deutschen Bundesland Niedersachsen. Sie hat über 100.000 Einwohner. Göttingen ist die sechstgrößte Stadt in Niedersachsen, nach Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück und Wolfsburg.

Die Stadt Göttingen wurde vermutlich am Anfang des 13. Jahrhunderts gegründet. An ihrer Stelle hatte es vorher schon Siedlungen gegeben, ein Dorf namens „Gutingi“ und die Pfalz Grona. Göttingen wurde viele Jahrhunderte lang von Fürsten aus Hannover oder Braunschweig regiert. Im Jahr 1803 fiel das Kurfürstentum Hannover an die Franzosen unter Napoleon. Göttingen selbst wurde aber nie besetzt. Ab 1866 gehörte es zu Preußen.

Weithin bekannt ist Göttingen für seine Universität. Die Georg-August-Universität wurde im Jahr 1734 vom Braunschweiger Fürsten Georg dem Zweiten August gegründet, der gleichzeitig auch König von Großbritannien und Irland war. An der Universität studieren heute über 30.000 Studenten. Weil in Göttingen jeder vierte Einwohner ein Student ist, ist das studentische Leben in der Stadt sehr sichtbar.

Göttingen nennt sich selbst „Stadt, die Wissen schafft“. Das spielt auf die Tradition von Wissenschaft durch die Universität an. Ein bekannter Student der Universität ist Otto von Bismarck. Der berühmte Mathematiker Carl Friedrich Gauß lehrte an der Universität in Göttingen und war Leiter der Sternwarte.

Bekannt sind auch die „Göttinger Sieben“. Das waren sieben Professoren der Universität, die gegen eine neue Verfassung protestierten und dann nicht mehr lehren durften. Zu ihnen gehören auch die Gebrüder Grimm.

Auch für die Eisenbahn in Deutschland ist Göttingen wichtig. Wer von Hamburg oder Berlin kommt und nach Frankfurt am Main oder München fahren möchte, kommt meistens am Göttinger Bahnhof vorbei.




Zu „Göttingen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.