2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Eifel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Bad Münstereifel ist eine der größeren Städte in der Eifel. Hier kann man noch eine Stadtmauer aus dem Mittelalter bewundern. Wirklich große Städte, wie Köln, Bonn und Aachen, liegen höchstens am Rande der Eifel.

Die Eifel ist ein Mittelgebirge in Deutschland und Belgien. Es gehört zum Rheinischen Schiefergebirge und geht im Westen in die Ardennen über. Einige Gegenden der Eifel sind durch Vulkane enstanden. Der höchste Gipfel der Eifel, die Hohe Acht, ist die Spitze eines erloschenen Vulkans. Er liegt fast 750 Meter über dem Meeresspiegel. Die Landschaft der Eifel sieht eher hügelig aus. Es gibt dort viele Wälder und Wiesen. In der Eifel ist es eher kühl und es regnet viel.

Der Erdboden eignet sich nicht besonders gut für die Landwirtschaft: Deswegen und wegen des Klimas wachsen Feldfrüchte nicht so gut. Viele Bewohner waren deshalb früher sehr arm. Es gibt auch wenig Industrie in der Eifel, aber die schöne Gegend zieht viele Touristen an. Sie kommen vor allem zum Wandern.

Die drei Maare bei dem Städtchen Daun. Von oben nach unten sieht man hier: Schalkenmehrener Maar, Weinfelder Maar und Gemünder Maar.

Auch der Nürburgring wird von vielen Menschen besucht. Er ist eine Rennstrecke, die nach der Nürburg benannt wurde. Die Nürburg steht direkt innerhalb der Nordschleife der Rennstrecke. Die Strecke war ursprünglich insgesamt etwa 28 Kilometer lang und unter dem Spitznamen „Grüne Hölle“ bei den Rennfahrern bekannt. Früher wurden hier auch Formel-1-Rennen ausgetragen. Auch der deutsche Rekord-Weltmeister Michael Schumacher hat hier mehrmals gewonnen.

Im Norden der Eifel gibt es den Nationalpark Eifel. Das heißt, dass dort die Natur so belassen werden muss, wie sie ist. Über 900 geschützte Tiere und Pflanzenarten leben dort. Außerdem befinden sich in der Eifel noch weitere Naturschutzgebiete wie zum Beispiel vier Naturparks. Die Natur in einem Nationalpark ist strenger geschützt als in einem Naturpark. Menschen dürfen in beiden Parks oft nur bestimmte Wege benutzen.

Eine weitere Region in der Eifel ist die Vulkaneifel. Typisch für ihre Landschaft sind die Maare. Das sind Krater von ehemaligen Vulkanen, die sich mit Regenwasser gefüllt haben. Es sind also Seen ohne Zufluss und Abfluss. Man nennt sie auch die Augen der Eifel.

In Paris steht der Eiffelturm. Ausgedacht hat ihn sich Gustave Bonickhausen, dessen Vorfahren aus der Eifel stammten. Weil die Franzosen seinen Namen nur schwer ausprechen konnten, nannte er sich „Eiffel“. Er schrieb seinen Namen also mit „ff“, und er sprach ihn „Effel“.




Zu „Eifel“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.