2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Aachen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Aachen  
Stadtwappen der kreisfreien Stadt Aachen.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Einwohnerzahl etwa 247.000
Fläche etwa 161 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Marcel Philipp
Aachen (Deutschland)
Aachen ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =50.776207 EW =6.083788 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Aachen
Wo die Stadt in Deutschland liegt

Aachen ist eine Stadt im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Sie hat fast 250.000 Einwohner. Damit gehört sie zu den 30 größten Städten in Deutschland. Aachen liegt ganz im Westen von Deutschland.

In der Gegend um Aachen siedelten wahrscheinlich schon in der Steinzeit Menschen. Hier gibt es mehrere warme Quellen. Schon die Römer gründeten hier die Stadt Aquae Granni und legten ein Heilbad an. Bis heute ist Aachen ein Kurort. Nach dem Zerfall des Römischen Reiches residierten hier die Könige der Franken. Karl der Große verbrachte viel Zeit in Aachen und hatte einen Thron im Aachener Dom.

Im Mittelalter waren Aachen und sein Dom ein bedeutendes religiöses und kulturelles Zentrum. Seine Heilbäder zogen viele Menschen an. Nach dem Wiener Kongress 1815 gehörte Aachen zu Preußen. Nach dem Ersten Weltkrieg war die Stadt für einige Jahre von belgischen Soldaten besetzt.

Aachen liegt heute am Drei-Länder-Eck von Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Direkt an der Grenze von Aachen liegt der Ort Vaals in den Niederlanden, außerdem der belgische Ort Kelmis. Es gibt in Aachen eine technische Universität. Sie gehört zu den größten Europas. Der Aachener Dom ist Aachens Wahrzeichen und Weltkulturerbe der UNESCO. Hier hat der Aachener Bischof seinen Sitz. Die Aachener nennen ihre Stadt "Oche" und sich selbst "Öcher".





Zu „Aachen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.