Diskussion:Steinzeit

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Steinzeit - ausführlicher (Versuch)

Ich habe mal versucht, die Steinzeit etwas auszuführen und insbesondere die drei Abschnitte Altsteinzeit/Jungsteinzeit/Kupfersteinzeit einzeln zu beschreiben. Auch ohne ein Lehrbuch daraus zu machen, wird das sehr lang, wenn wir uns nicht einfach auf Schlagworte wie Feuer/Mammut/Faustkeil/Rad usw. beschränken. Ich schlage deshalb einzelne Artikel für die Alt-, Jung- und die Kupfersteinzeit vor. Dann bleibt hier nur die Zusammenfassung als Überblick. Beat Rüst (Diskussion) 17:53, 16. Nov. 2016 (CET)

Lieber keine weitere Aufspaltung. Es gäbe sogar auch noch eine Mittelsteinzeit, die ich aber nicht vertiefen würde. Es gibt schon einige längere Geschichtsartikel zum Vergleich, z.B. 1. & 2. Weltkrieg, Deutscher Bund, Nationalsozialismus. Ich helfe gerne beim Überarbeiten. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:52, 16. Nov. 2016 (CET)
Die Mittelsteinzeit habe ich ja selber schon draussen vor der Tür stehen lassen.
Inwiefern konkurriert die Steinzeit mit Artikeln zum 20. Jahrhundert?
"Schreib mal weiter, ich helfe dann beim Überarbeiten" ist nicht meine Vorstellung von Klexikon. Erinnert mich eher an ein Vorgesetzten-Angestellten-Verhältnis. Beat Rüst (Diskussion) 14:41, 17. Nov. 2016 (CET)
Ich hab das jetzt mal so weit fertig geschrieben. Der Text darf gerne durchgesehen werden. Beat Rüst (Diskussion) 18:30, 5. Feb. 2017 (CET)
Ich muss gestehen dass ich den Text in der jetzigen Version (2021) nur schwer lesbar finde. Dicht gespickt mit Fach- und Fremdwörtern, bei denen ich mich frage, ob man die zum Verständnis des Themas wirklich alle braucht. Sind Fachtermini wie Paläo- und Neolithikum bei euch wirklich Schulstoff in der Primarstufe? (Hier in Hamburg fängt Geschichte erst in der 6. Klasse an und lt. Aussage meiner ältesten Tochter hatten die nur "Steinzeit" mit "Jägern und Sammler" - ohne weitere Unterteilung) Auch Mittel- und Kupfersteinzeit braucht es m.E. nicht, und angesichts dieser Ausgangslage frage ich mich ernsthaft, was bei einer Aufsplitterung in weitere Spezialartikel noch an "kindgerechtem" rauskommen soll. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine Aufteilung den Artikel entlastet, der im Moment v.a. darunter leidet, zuviel auf einmal erklären zu wollen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:46, 20. Feb. 2021 (CET)
Also ich behandele die Steinzeit gewöhnlich während einem Drittel des Schuljahres in der 5. Klasse - das ist also schon ein Schwerpunktthema, unterteilt vor allem in Alt- und Jungsteinzeit. Fachtermini stehen aber nicht auf dem Programm, eher die Lebensweise der Menschen zur damaligen Zeit sowie Klima und Natur. Steinzeit interessiert die meisten Kinder, es gibt dazu viel Spannendes und "Lebendiges" zu berichten.
Ich empfinde den aktuellen Artikel auch als etwas überladen an Informationen, was ja auch schon länger hier besprochen wurde. Von daher macht die Aufteilung schon mal Sinn. Für mich ist es immer wichtig in der Schule die Unterschiede zwischen Alt- und Jungsteinzeit herauszuarbeiten und beide Epochen klar abzugrenzen. Mit zwei Artikeln wird dies übersichtlicher.
Im Spezialartikel zur Altsteinzeit könnte man unter anderem auch noch mehr auf verschiedene Werkzeuge und deren Herstellung eingehen. Auch zur Eiszeit und zur Lebensweise als Nomanden (worin "wohnten" sie) könnte man noch mehr schreiben. Auch die damalige Jagd erscheint mir interessant.
Bei der Jungsteinzeit stehen bereits schon relativ viele Informationen. Ich würde unter anderem vorschlagen noch ein paar weitere Erfindungen zu nennen und den Hausbau näher zu beschreiben. Abschließen könnte man mit dem Übergang zur Kupferzeit.
Der Artikel zur Steinzeit würde dann eher zu einer groben Übersicht.
Ich werde mal im Laufe der kommenden Woche versuchen an beiden Entwürfen (Alt- und Jungsteinzeit) zu arbeiten und dabei vom jetztigen Artikel ausgehen. Außer jemand anderes möchte damit starten? Lex Braun (Diskussion) 21:43, 20. Feb. 2021 (CET)
Gerne, habe die beiden Lemmata gestern eingearbeitet. Wenn du willst, kann ich sie dir reservieren. --Felix Heinimann (Diskussion) 23:00, 20. Feb. 2021 (CET)