Willkommen im Klexikon, dem größten deutschsprachigen Online-Lexikon für Kinder!
Hier findest du alles zum Advent und zum Nikolaus.

Diskussion:Katastrophe

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhalt reicht noch nicht aus

Mit Verlaub, dieser Entwurf ist noch zu kurz. Das Thema ist derart vielfältig, dass es kaum in einem Kurzartikel abgehandelt werden kann. Schade ist vor allem, dass wir auf viele andere Artikel verlinken könnten und es nicht tun. Das erwarte ich von einem Überblicks-Artikel.
Konkret:

  • Wenn schon eine Wort-Erklärung, dann aussagekräftiger. Was fängt ein Kind an mit "Umwendung"? κατά katá „herab-“, „nieder-“ und στρέφειν stréphein „wenden“ aus wp sagt etwas aus, das Kinder verstehen.
  • Die Aufzählung der Katastrophen ist zu kurz gehalten. Es fehlen vor allem Hunger, da könnten wir auf Sahel und Horn von Afrika verlinken, Meteoriteneinschläge (Aussterben der Dinosaurier), atomare Gefahren (Atombombe, Atomkraftwerke), Erdrutsche (Permafrostboden), Hochwasser (z.B. um Hamburg aktuell), Zugunglücke, Krankheiten resp. Seuchen wie Lepra (ist auf der Wunschliste), um einmal die Wichtigsten zu nennen.
  • Die Diskussion über natürliche resp. durch Menschen ausgelöste Katastrophen würde ich breiter anlegen. Ist ja so schön kontrovers.

Beat Rüst (Diskussion) 13:40, 5. Jan. 2020 (CET)

Ich werde es die Tage mal umarbeiten, danke Felix Heinimann (Diskussion) 15:09, 5. Jan. 2020 (CET)
Ich hab's mal etwas erweitert und ein paar deiner Vorschläge eingearbeitet. Ist aber noch nicht die finale Version. Have a look Felix Heinimann (Diskussion) 20:08, 5. Jan. 2020 (CET)

Der Artikel ist soweit fertig und kann nun überarbeitet werden. Felix Heinimann (Diskussion) 22:56, 9. Jan. 2020 (CET)

Ja, das werde ich noch tun, aber nicht sofort. Es ist jetzt zwar (fast) alles drin, aber es scheint mir noch sehr ungeordnet. Beat Rüst (Diskussion) 14:14, 10. Jan. 2020 (CET)
Na, das ist doch schon wieder ein Weilchen her. Was ist noch genau das Problem, wie kann das gelöst werden? Ziko van Dijk (Diskussion) 19:02, 27. Jan. 2020 (CET)
Das Problem ist allenfalls, dass du nicht gesehen hast, dass das Problem schon gelöst wurde ;-) Beat Rüst (Diskussion) 17:53, 1. Feb. 2020 (CET)

Verschieben?