2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

AIDS

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der kleine Kreis in der Mitte des Bildes ist ein HI-Virus.

AIDS heißt eine Krankheit. Sowohl Menschen als auch einige Arten von Affen können sie bekommen. Sie wird durch ein Virus ausgelöst. Dieses Virus schwächt das Immunsystem: Das ist die „Polizei“ im Körper, die normalerweise eingedrungene Krankheits-Erreger bekämpft. Darum wird man bei AIDS durch allerlei andere Krankheiten krank. Der Name des Virus ist aber nicht AIDS-Virus, sondern HI-Virus, kurz HIV.

HIV ist die Abkürzung für „Humanes Immundefizienz-Virus“. Man sagt auch „Menschliches Immunschwäche-Virus“. Das Virus gelangt im Blut von einem Menschen zum anderen. Dies geschieht meist, wenn sich zwei Menschen Drogen mit derselben Spritze verabreichen oder wenn ein Arzt nicht sauber arbeitet. Wer das Virus bekommen hat, spürt nicht unbedingt etwas. Man kann sich aber in einem Krankenhaus testen lassen. Wer das Virus in sich trägt ist HIV-positiv.

Um zu überleben, müssen HI-Viren in Zellen eindringen. Geeignet sind vor allem Zellen im Blut. Aber nicht nur dort: Im Schleim im Innern der weiblichen Geschlechtsorgane leben sie gerne, ebenso unter der Vorhaut des Penis. Auch in der Samenflüssigkeit des Mannes fühlen sie sich wohl.

Wenn die Viren sich genügend vermehrt haben, können sie das Immunsystem schwächen. Das kann schnell gehen oder viele Jahre dauern. Wenn die Krankheit ausgebrochen ist, hat der Mensch AIDS. Dann können verschiedene Krankheiten ausbrechen: Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, schlechter Appetit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Später kann es dann soweit kommen, dass die betroffenen Leute Krebs bekommen oder durch Bakterien krank werden, die normalerweise harmlos sind.

Manche Leute bleiben zehn Jahre lang oder länger gesund, aber manche sterben auch recht schnell daran. Heute gibt es auch Medikamente, die sehr gut helfen. Sie können oft die Zeit verlängern, bis die Krankheit voll ausbricht. Ganz heilen können sie einen Patienten aber nicht. Meist kann er aber keine anderen Menschen mehr anstecken.

Das Wort AIDS ist eine englische Abkürzung. Übersetzt heißt der vollständige Ausdruck „Erworbenes Immunschwäche-Syndrom“. Mit Immunschwäche oder Immundefekt ist gemeint, dass der Körper nicht immun genug ist, dass er sich also nicht gut genug gegen Ansteckungen schützen kann. „Syndrom“ sagt man, wenn mehrere Anzeichen einer Krankheit zusammen auftreten.

Wie kann man sich anstecken oder dies verhindern?

Ansteckungen mit HIV im Jahr 2009:
grün: fast keine
beige: sehr wenige
rosa: höchstens fünf von hundert
rot: 5-15 von hundert
dunkelrot: bis zur Hälfte der Bevölkerung

Häufig sind Ansteckungen durch Blut. Dies geschieht zum Beispiel, wenn eine Spritze mehr als einmal benutzt wird. Der Schutz ist hier eigentlich ganz einfach: Man darf eine Spritze nur einmal benutzen und muss sie danach wegwerfen. Deshalb bekommen Drogen-Süchtige heute an vielen Orten kostenlos Spritzen.

Auch beim Arzt oder im Krankenhaus werden Spritzen benutzt. Früher benutzte man dort Spritzen aus Glas. Nach dem Gebrauch tötete man mit Dampf alle Keime ab. Heute wirft man die Spritzen weg und benutzt jeweils eine neue aus Plastik. Dadurch besteht die Gefahr nicht mehr. Auch ziehen Ärzte und Krankenpfleger stets Handschuhe an, um sich vor einer Ansteckung durch Blut zu schützen.

Das HI-Virus kann beim Sex übertragen werden. Wer immer denselben Partner hat, riskiert keine Ansteckung, wenn der Partner das Virus nicht in sich trägt. Andernfalls ist ein Kondom der beste Schutz: Diese dünne Gummihaut streift sich der Mann über den Penis. Somit kann keine Übertragung stattfinden.

Während einer Schwangerschaft oder während der Geburt können sich die Viren von der Mutter auf das Kind übertragen. Heute gibt es aber gute Medikamente, die dies meist verhindern können.

Gegen AIDS gibt es keine Impfung. Wenn jemand glaubt, er könnte sich angesteckt haben, dann muss er sofort zum Arzt. In vielen Fällen kann der Arzt wenigstens verhindern, dass die Krankheit ausbricht. Ist die Krankheit ausgebrochen, dann kann sie nicht geheilt werden. Mit Medikamenten kann man aber dafür sorgen, dass sie nicht so schlimm wird. Die Medikamente sind teuer, und es ist nicht angenehm, wenn man sie jeden Tag schlucken muss.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass Menschen sich nicht anstecken. Viele Staaten sorgen dafür, dass den Einwohnern erklärt wird, was AIDS ist. Die Menschen werden aufgefordert, sich so zu verhalten, dass sie sich nicht anstecken. Ärzte, Pfleger und andere Menschen, die mit Blut zu tun haben, haben gelernt, wie man richtig damit umgeht.

Wichtig ist auch, dass man niemals eine benutzte Spritze anfassen soll, die man irgendwo findet. Wenn die Person, die die Spritze weggeworfen hat, das HI-Virus in sich trug, kann man sich nämlich selbst damit anstecken, falls man sich damit verletzt. Auch andere gefährliche Krankheiten könnten so übertragen werden. Kinder sollten einfach einen Erwachsenen rufen. Dieser kann dann dafür sorgen, dass die Spritze so entsorgt wird, dass sie für niemanden gefährlich ist.




Zu „AIDS“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.