2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Liebe

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wenn zwei Menschen sich lieben, küssen sie sich gerne. Wie hier auf diesem Gemälde aus dem 19. Jahrhundert

Liebe ist ein Gefühl von starker Zuneigung zwischen zwei Lebewesen. Es ist sogar noch stärker als Freundschaft. Meistens meint man damit die Liebe zwischen einem Pärchen bestehend aus Mann und Frau. So eine starke Zuneigung herrscht oft aber auch zwischen Geschwistern sowie Eltern und ihren Kindern. Mit der Liebe zwischen einem Pärchen geht auch die Sexualität einher.

Liebe ist etwas anderes als "verliebt sein": Man lernt eine Person kennen, findet sie unheimlich toll und ihr gegenüber angezogen. Doch mit der Zeit lässt die Begeisterung nach. Eine Liebesbeziehung hingegen beruht auf gegenseitiger Zuneigung und bleibt über viele Jahr oder sogar für immer bestehen.

Schon viele Philosophen haben versucht zu erklären was Liebe genau ist. Manche bezweifeln sogar das es sie wirklich gibt. Andere sehen in ihr den Sinn des Lebens. Liebe ist ein beliebtes Thema in vielen Liedern, Büchern, Filmen, Theaterstücken und in der Malerei.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Liebe findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.