2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kylian Mbappé: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(üb)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:2019-07-17_SG_Dynamo_Dresden_vs._Paris_Saint-Germain_by_Sandro_Halank–129_(cropped2).jpg|mini|Kylian Mbappé im Trikot von Paris Saint Germain]]
[[Datei:2019-07-17_SG_Dynamo_Dresden_vs._Paris_Saint-Germain_by_Sandro_Halank–129_(cropped2).jpg|mini|Kylian Mbappé im Trikot von Paris Saint Germain]]
Kylian Mbappé ist ein französischer Fußballspieler, der im Sturm spielt. Er galt schon früh als Ausnahmetalent und wird heute zu den besten Spielern der Welt gezählt. Zu seinen größten Stärken zählen sein unglaubliches Tempo und seine Dribblings, mit denen er an nahezu jedem Verteidiger vorbeikommt. Aktuell spielt Mbappé in seiner Heimat beim Spitzenverein [[Paris Saint Germain]].
Kylian Mbappé ist ein [[Frankreich|französischer]] [[Fußball]]spieler, der im Sturm spielt. Er galt schon früh als Ausnahmetalent und wird heute zu den besten Spielern der Welt gezählt. Zu seinen größten Stärken zählen sein unglaubliches Tempo und seine Dribblings, mit denen er an nahezu jedem Verteidiger vorbeikommt. Aktuell spielt Mbappé in seiner Heimat beim Spitzenverein [[Paris Saint Germain]].


Mbappé wurde 1998 in Bondy, einem Vorort von [[Paris]], geboren. Sein Vater Wilfried stammt aus [[Kamerun]] und war früher ebenfalls ein Fußballspieler, allerdings nur im Amateurbereich. Seine Mutter Fayza, eine [[Algerien|Algerierin]], spielte früher [[Handball]] in der höchsten französischen Liga. Mbappé begann schon mit 5 Jahren beim lokalen Verein AS Bondy zu spielen. Mit 13 Jahren ging er an eine Fußballschule des französischen Verbandes und wechselte zwei Jahre später in die Jugendmannschaft des AS Monaco. 2015 erhielt er dort mit 16 Jahren seinen ersten Vertrag als Profi-Spieler.
Mbappé wurde 1998 in Bondy, einem Vorort von [[Paris]], geboren. Sein Vater Wilfried stammt aus [[Kamerun]] und war früher ebenfalls ein Fußballspieler, allerdings nur im Amateurbereich. Seine Mutter Fayza, eine [[Algerien|Algerierin]], spielte früher [[Handball]] in der höchsten französischen Liga. Mbappé begann schon mit fünf Jahren beim lokalen Verein AS Bondy zu spielen. Mit 13 Jahren ging er an eine Fußballschule des französischen Verbandes und wechselte zwei Jahre später in die Jugendmannschaft des AS Monaco. 2015 erhielt er dort mit 16 Jahren seinen ersten Vertrag als Profi-Spieler.


In der Saison 2016/17 schoss er 15 Tore für den AS Monaco und trug dazu bei, dass die Monegassen den französischen Meistertitel holen konnten. Außerdem machte er in der Champions League auf sich aufmerksam, wo Monaco überraschend bis ins Halbfinale kam. Nach dieser Saison wechselte er für 180 Millionen Euro zu Paris Saint Germain. Noch nie hatte ein Verein so viel Geld für einen Teenager bezahlt.  Bei Paris war er sofort Stammspieler und entwickelte sich zu einem der besten Stürmer der Welt.  
In der Saison 2016/17 schoss er 15 Tore für den AS Monaco und trug dazu bei, dass die [[Monaco|Monegassen]] den französischen Meistertitel holen konnten. Außerdem machte er in der Champions League auf sich aufmerksam, wo Monaco überraschend bis ins Halbfinale kam. Nach dieser Saison wechselte er für 180 Millionen Euro zu Paris Saint Germain. Noch nie hatte ein Verein so viel Geld für einen Teenager bezahlt. Bei Paris war er sofort Stammspieler und entwickelte sich zu einem der besten Stürmer der Welt.  


Sein erstes Spiel für die französische Nationalmannschaft machte Mbappé im März 2017, als er noch bei Monaco spielte. 2018 nahm er mit der Nationalmannschaft an der [[Fußball-Weltmeisterschaft|Weltmeisterschaft]] in [[Russland]] teil, die Frankreich gewinnen konnte. Mbappé wurde zum besten Nachwuchsspieler dieser WM gekürt. 2022 erreichte Mbappé mit Frankreich erneut das Finale der WM, wo der Gegner [[Argentinien]] war. Mbappé erzielte in einem spannenden Spiel drei Tore. Trotzdem gewann Argentinien am Ende im Elfmeterschießen. Mbappé wurde allerdings mit acht Toren mit der Torschützentrophäe ausgezeichnet.   
Sein erstes Spiel für die französische Nationalmannschaft machte Mbappé im März 2017, als er noch bei Monaco spielte. 2018 nahm er mit der Nationalmannschaft an der [[Fußball-Weltmeisterschaft|Weltmeisterschaft]] in [[Russland]] teil, die Frankreich gewinnen konnte. Mbappé wurde zum besten Nachwuchsspieler dieser WM gekürt. 2022 erreichte Mbappé mit Frankreich erneut das Finale der WM, wo der Gegner [[Argentinien]] war. Mbappé erzielte in einem spannenden Spiel drei Tore. Trotzdem gewann Argentinien am Ende im Elfmeterschießen. Mbappé wurde allerdings mit acht Toren mit der Torschützentrophäe ausgezeichnet.   
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 24. Juli 2023, 09:03 Uhr

Kylian Mbappé im Trikot von Paris Saint Germain

Kylian Mbappé ist ein französischer Fußballspieler, der im Sturm spielt. Er galt schon früh als Ausnahmetalent und wird heute zu den besten Spielern der Welt gezählt. Zu seinen größten Stärken zählen sein unglaubliches Tempo und seine Dribblings, mit denen er an nahezu jedem Verteidiger vorbeikommt. Aktuell spielt Mbappé in seiner Heimat beim Spitzenverein Paris Saint Germain.

Mbappé wurde 1998 in Bondy, einem Vorort von Paris, geboren. Sein Vater Wilfried stammt aus Kamerun und war früher ebenfalls ein Fußballspieler, allerdings nur im Amateurbereich. Seine Mutter Fayza, eine Algerierin, spielte früher Handball in der höchsten französischen Liga. Mbappé begann schon mit fünf Jahren beim lokalen Verein AS Bondy zu spielen. Mit 13 Jahren ging er an eine Fußballschule des französischen Verbandes und wechselte zwei Jahre später in die Jugendmannschaft des AS Monaco. 2015 erhielt er dort mit 16 Jahren seinen ersten Vertrag als Profi-Spieler.

In der Saison 2016/17 schoss er 15 Tore für den AS Monaco und trug dazu bei, dass die Monegassen den französischen Meistertitel holen konnten. Außerdem machte er in der Champions League auf sich aufmerksam, wo Monaco überraschend bis ins Halbfinale kam. Nach dieser Saison wechselte er für 180 Millionen Euro zu Paris Saint Germain. Noch nie hatte ein Verein so viel Geld für einen Teenager bezahlt. Bei Paris war er sofort Stammspieler und entwickelte sich zu einem der besten Stürmer der Welt.

Sein erstes Spiel für die französische Nationalmannschaft machte Mbappé im März 2017, als er noch bei Monaco spielte. 2018 nahm er mit der Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Russland teil, die Frankreich gewinnen konnte. Mbappé wurde zum besten Nachwuchsspieler dieser WM gekürt. 2022 erreichte Mbappé mit Frankreich erneut das Finale der WM, wo der Gegner Argentinien war. Mbappé erzielte in einem spannenden Spiel drei Tore. Trotzdem gewann Argentinien am Ende im Elfmeterschießen. Mbappé wurde allerdings mit acht Toren mit der Torschützentrophäe ausgezeichnet.   


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Kylian Mbappé findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.