2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klexikon:Willkommen im Klexikon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (4.8 Mio Franken und ein fehlender Buchstabe)
(Seltsam: Tagesschau, ZDF, Spiegel schreiben 5,5 Mio. Franken, dagegen sprechen FAZ, NZZ und Blick von 4,8 Mio. Franken. Mit 5 oder rund 5 liegen wir erst mal richtig.)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 14: Zeile 14:
<div style="clear: both; font-size: 95%; margin:1.5em 0.5em 0.5em 0.5em">
<div style="clear: both; font-size: 95%; margin:1.5em 0.5em 0.5em 0.5em">
[[File:SUE-T-REX-FMNH-PR-2081-By-JJxFile.jpg|links|150px]]
[[File:SUE-T-REX-FMNH-PR-2081-By-JJxFile.jpg|links|150px]]
Viel [[Geld]] für alte [[Knochen]]: In der Stadt [[Zürich]] in der [[Schweiz]] ist das [[Skelett]] eines [[Tyrannosaurus|Tyrannosaurus Rex]] für fünf Millionen [[Euro]] versteigert worden. Dieser T-Rex soll vor ungefähr 65 Millionen Jahren gelebt haben.
Viel [[Geld]] für alte [[Knochen]]: In der Stadt [[Zürich]] in der [[Schweiz]] ist das [[Skelett]] eines [[Tyrannosaurus|Tyrannosaurus Rex]] für rund fünf Millionen [[Euro]] versteigert worden. Dieser T-Rex soll vor ungefähr 65 Millionen Jahren gelebt haben.


Genau genommen ist es ein Skelett-[[Puzzle]], denn es besteht aus [[Knochen]] von drei verschiedenen [[Tier]]en. Die sind in den [[USA]] gefunden worden. Die Hälfte der Knochen sind echt, die andere Hälfte wurde nachgebaut. Insgesamt ist das [[Dinosaurier]]-Skelett zwölf Meter lang und vier Meter hoch.
Genau genommen ist es ein Skelett-[[Puzzle]], denn es besteht aus [[Knochen]] von drei verschiedenen [[Tier]]en. Die sind in den [[USA]] gefunden worden. Die Hälfte der Knochen sind echt, die andere Hälfte wurde nachgebaut. Insgesamt ist das [[Dinosaurier]]-Skelett zwölf Meter lang und vier Meter hoch.

Version vom 20. April 2023, 10:59 Uhr


Herzlich willkommen!

Klexikon.de ist die erste Wikipedia für Kinder! Pro Monat werden unsere Artikel bis zu zwei Millionen Mal besucht. Das Klexikon ist also eine der beliebtesten Internetseiten für Kinder. Geschrieben werden die Texte vor allem von Erwachsenen, die das freiwillig neben ihrem normalen Beruf machen. Kinder beteiligen wir aber zum Beispiel hier auf der Startseite.


Was ist gerade wichtig?

Viel Geld für alte Knochen: In der Stadt Zürich in der Schweiz ist das Skelett eines Tyrannosaurus Rex für rund fünf Millionen Euro versteigert worden. Dieser T-Rex soll vor ungefähr 65 Millionen Jahren gelebt haben.

Genau genommen ist es ein Skelett-Puzzle, denn es besteht aus Knochen von drei verschiedenen Tieren. Die sind in den USA gefunden worden. Die Hälfte der Knochen sind echt, die andere Hälfte wurde nachgebaut. Insgesamt ist das Dinosaurier-Skelett zwölf Meter lang und vier Meter hoch.

Unser Artikel des Monats...

...ist der über den Klimaschutz. Beim Klimaschutz geht es darum, dass sich das Klima nicht so stark erwärmt. Denn das kann schlimme Folgen für unseren Planeten Erde und uns Menschen haben.

Im Klexikon erklären wir, wie genau das Klima geschützt werden kann. Das hat viel mit Kohlendioxid oder kurz CO2 zu tun. Aber wie können zum Beispiel Bäume und Wälder Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen? Und warum haben die Menschen bisher noch nicht genug für den Klimaschutz gemacht?

Wusstest du das schon?

Wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben, können Wissenschaftler heute durch Funde wie zum Beispiel Knochen herausfinden. Aber es gibt auch noch andere Spuren. Zum Beispiel hat man die berühmte Höhlenmalerei auf diesem Bild in Frankreich entdeckt.

In der Steinzeit waren Steine sehr wichtig. Deshalb heißt die Steinzeit auch so. Aus Steinen stellten die Menschen Werkzeuge und Waffen her. Angefangen hat die Steinzeit vor ungefähr 2,5 Millionen Jahren. Das ist unglaublich lange her. Im Klexikon gibt es auch eigene Artikel über die Jungsteinzeit und die Altsteinzeit.

Was wird am meisten gelesen?

Im Jahr 2022 wurden diese Klexikon-Artikel am häufigsten besucht: Zehn Gebote, Organe (im Bild), Römisches Reich, Äquator, Erde, Mittelalter, Erster und Zweiter Weltkrieg, Zeitzone, Hunde und Jahreszeiten.

Beliebt sind aber auch Tiere wie Biber, Pinguine, Rehe, Eichhörnchen, Zugvögel, Wölfe oder Huskys. Schließlich gibt es im Klexikon über 500 Artikel zu Tieren und Natur. Weitere Übersichten für Hausaufgaben und Referate findet ihr hier.


Unser Tipp: Schau dir auch unsere 12 Wissensgebiete an. Darin findest du insgesamt über 3300 Artikel.

Wir freuen uns übrigens über Erwachsene, die gern verständlich schreiben und mitmachen möchten.

Fehlt noch ein Thema im Klexikon? Neue Artikel-Ideen kannst du per E-Mail an kontakt@klexikon.de schicken.



Das Klexikon wird empfohlen von
ZDF • KI.KA • Bundesfamilienministerium • Stiftung Lesen • DIE ZEIT

Gefördert von:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und MedienWikimedia DeutschlandWikimedia Schweiz

Trägerverein:
Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.

Über uns | About us