Hinduismus: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Hinduismus ist eine [[Religion]] aus [[Asien]]. Genauer gesagt sind es eigentlich mehrere Religionen der Hindus. Das [[Wort]] „Hindu“ kommt aus | Der Hinduismus ist eine [[Religion]] aus [[Asien]]. Genauer gesagt sind es eigentlich mehrere Religionen der Hindus. Das [[Wort]] „Hindu“ kommt aus der persischen Sprache und bedeutet so viel wie „[[Fluss]]“. So nannten sich die [[Mensch]]en aus den [[Tal|Täler]]n von Indus und [[Ganges]]. Dies sind zwei große [[Flüsse]] in [[Indien]]. | ||
Der Hinduismus | Der Hinduismus hat etwa 900 [[Million]]en Anhänger. Er ist daher die drittgrößte Weltreligion nach dem [[Christentum]] und dem [[Islam]]. Die meisten Hindus leben in [[Indien]] und [[Pakistan]]. | ||
== Woran glauben die Hindus? == | == Woran glauben die Hindus? == | ||
Im Hinduismus geht es um das absolut Göttliche, um das Sein an sich und um die Frage, woher es kommt. Dieses absolut Göttliche nennen Hindus „Brahman“. Brahman selbst | [[Datei:Vishnu seated on Ananda. Cave3Badami.jpg|mini|Der [[Gott]] Vishnu sitzt auf der [[Schlange]] Ananda.]] | ||
Im Hinduismus geht es um das absolut Göttliche, um das Sein an sich und um die Frage, woher es kommt. Dieses absolut Göttliche nennen Hindus „Brahman“. Brahman selbst kann sich niemand vorstellen, ähnlich wie der [[Dreifaltigkeit|christliche Gott]] als unvorstellbar gilt. Brahman kann aber auf viele verschiedene Weisen erscheinen. Eine solche Erscheinung nennt man Manifestation. | |||
Von diesen Manifestationen gibt es sehr, sehr viele. Sie sind das, was wir als hinduistische „Götter“ kennen. Heute sind vor allem drei Manifestationen am wichtigsten. Brahma ist der Schöpfer: Er hat die Welt erschaffen. Vishnu | Von diesen Manifestationen gibt es sehr, sehr viele. Sie sind das, was wir als hinduistische „Götter“ kennen. Heute sind vor allem drei Manifestationen am wichtigsten. Brahma ist der Schöpfer: Er hat die Welt erschaffen. Vishnu ist der Erhalter, er sorgt dafür, dass die Ordnung von [[Himmel]] und [[Erde]] erhalten bleibt. Shiva ist der Zerstörer: Er zerstört das Schlechte, ist aber auch dafür da, dass etwas neu anfängt und die Dinge weitergehen. | ||
== Wie ist der Hinduismus entstanden? == | == Wie ist der Hinduismus entstanden? == | ||
[[Datei:New Delhi Temple.jpg|mini|Der Akshardham-Tempel in New Delhi, der Hauptstadt von [[Indien]]. Er ist der größte Tempel des Hinduismus.]] | [[Datei:New Delhi Temple.jpg|mini|Der Akshardham-Tempel in New Delhi, der [[Hauptstadt]] von [[Indien]]. Er ist der größte [[Tempel]] des Hinduismus.]] | ||
Die Religionen, die man hinduistisch nennt, stammen vermutlich von den Völkern der Dravidas und Harappa. Sie lebten im 3. Jahrtausend vor Christus im Tal des Flusses Indus. Um das Jahr 1.500 vor Christus wanderten Stämme aus Zentralasien dort ein, die sich Arier nannten. Sie unterdrückten die Dravidas. | Die Religionen, die man hinduistisch nennt, stammen vermutlich von den Völkern der Dravidas und Harappa. Sie lebten im 3. Jahrtausend [[Zeitrechnung|vor Christus]] im Tal des Flusses Indus, also vor über 4000 Jahren. Um das Jahr 1.500 vor Christus wanderten Stämme aus Zentralasien dort ein, die sich Arier nannten. Sie unterdrückten die Dravidas. | ||
In der Folge vermischten sich die Religionen der Dravidas und der Arier, so entstand der Hinduismus. Zu jener [[Zeit]] wurden auch die bis heute wichtigsten Schriften des Hinduismus verfasst: die Veden. Darum | In der Folge vermischten sich die Religionen der Dravidas und der Arier, so entstand der Hinduismus. Zu jener [[Zeit]] wurden auch die bis heute wichtigsten Schriften des Hinduismus verfasst: die Veden. Darum nennt man die [[Epoche]] von 1.500 bis 800 vor Christus auch die „Vedische Zeit“. | ||
Um das Jahr 800 vor Christus gewannen die Brahmanen die Vormacht. Diese hinduistischen Gelehrten verbreiteten erste [[Philosophie|philosophische]] Schriften im damaligen Indien. Die darauf anschließende Zeit ist die „klassische Zeit“, die von 500 vor Christus bis 800 nach Christus andauerte. In der klassischen Zeit wurden viele Tempel und Götterbilder erschaffen. Die Götter Brahma, Vishnu und Shiva wurden wichtiger, bis sie schließlich zu den hinduistischen Hauptgöttern wurden. | Um das Jahr 800 vor Christus gewannen die Brahmanen die Vormacht. Diese hinduistischen Gelehrten verbreiteten erste [[Philosophie|philosophische]] Schriften im damaligen Indien. Die darauf anschließende Zeit ist die „klassische Zeit“, die von 500 vor Christus bis 800 nach Christus andauerte. In der klassischen Zeit wurden viele Tempel und Götterbilder erschaffen. Die Götter Brahma, Vishnu und Shiva wurden wichtiger, bis sie schließlich zu den hinduistischen Hauptgöttern wurden. | ||
== Was heißt Wiedergeburt? == | == Was heißt Wiedergeburt? == | ||
Eine weitere wichtige Lehre des Hinduismus ist das Samsara, der Kreislauf des Lebens. Die Lehre besagt, dass die menschliche Seele aus dem Göttlichen, dem Unendlichen kommt. Irgendwann tritt die Seele in den Kreislauf ein und wird zur ersten menschlichen Existenz. | |||
Der Mensch versucht in seinem Leben sich an Dharma, das [[Gesetz]], zu halten. Er soll nach Karma streben, den emotionalen Dingen, also das, was man fühlt und empfindet. Streben soll der Mensch auch nach Artha, den materiellen Dingen, den Gütern. | |||
Außerdem soll er durch gute Taten und ein bescheidenes Leben versuchen, sein Karma zu verbessern. Das Karma ist eine Art Bankkonto beim Göttlichen: Wenn ein Mensch in seinem Leben Gutes getan hat, wird ihm das ebenso angerechnet wie das Schlechte. | |||
Nach dem Tod wird die Seele in einem neuen menschlichen [[Körper]] wiedergeboren, und der Kreislauf beginnt von vorn. Das ständige Verbessern des Karmas hat ein Ziel, nämlich Moksha, die Erlösung. Moksha bedeutet die Befreiung der Seele aus dem Kreislauf des Samsara und den Wiedereintritt ins Göttliche, Unendliche. War das Karma einer Existenz gut, so kommt die Seele dieser Erlösung näher und erhält in der nächsten Existenz eine höhere Stelle in der hinduistischen Ordnung, dem Kastenwesen. | Nach dem Tod wird die Seele in einem neuen menschlichen [[Körper]] wiedergeboren, und der Kreislauf beginnt von vorn. Das ständige Verbessern des Karmas hat ein Ziel, nämlich Moksha, die Erlösung. Moksha bedeutet die Befreiung der Seele aus dem Kreislauf des Samsara und den Wiedereintritt ins Göttliche, Unendliche. War das Karma einer Existenz gut, so kommt die Seele dieser Erlösung näher und erhält in der nächsten Existenz eine höhere Stelle in der hinduistischen Ordnung, dem Kastenwesen. | ||
== Was sind Kasten? == | == Was sind Kasten? == | ||
[[Datei:Mumbai 03-2016 52 Dharavi near Mahim Junction.jpg|mini|Ein Armenviertel in Mumbai, [[Indien]], wo die Unberührbaren wohnen]] | [[Datei:Mumbai 03-2016 52 Dharavi near Mahim Junction.jpg|mini|Ein Armenviertel in [[Mumbai]], [[Indien]], wo die Unberührbaren wohnen]] | ||
Die Lehre vom Kreislauf | Die Lehre vom Kreislauf hat Folgen dafür, wie die Menschen miteinander leben, das heißt, für die [[Gesellschaft]]. Im Hinduismus heißt diese menschliche Ordnung Kastenwesen. Fast alle Hindus sind Teil dieser Ordnung, die man nicht verlassen kann. Sie bestimmt, als was man arbeiten darf. Heiraten darf man auch nur jemanden, der zur selben Kaste gehört. | ||
Die oberste Kaste sind die Brahmanen, dem zum Beispiel [[Priester]] und Gelehrte angehören. Die zweite Kaste sind die Kshatriyas, mit [[Soldat]]en und höheren [[Beamter|Beamt]]en. Die dritte Kaste sind die Vaishyas, mit Händlern und Kaufleuten. Die vierte Kaste sind schließlich die Shudras, die Dienenden, dazu gehören Bäcker, Weber oder auch Tagelöhner. | Die oberste Kaste sind die Brahmanen, dem zum Beispiel [[Priester]] und Gelehrte angehören. Die zweite Kaste sind die Kshatriyas, mit [[Soldat]]en und höheren [[Beamter|Beamt]]en. Die dritte Kaste sind die Vaishyas, mit Händlern und Kaufleuten. Die vierte Kaste sind schließlich die Shudras, die Dienenden, dazu gehören Bäcker, Weber oder auch Tagelöhner. | ||
Nicht im Kastenwesen sind die sogenannten Harijans, die Unberührbaren, die noch unter den Shudras stehen. Sie machen alle Arbeiten, die als schmutzig gelten, wie zum Beispiel Straßenkehrer, Bestatter oder Lederarbeiter. Das Kastenwesen ist heute in Indien zwar | Nicht im Kastenwesen sind die sogenannten Harijans, die Unberührbaren, die noch unter den Shudras stehen. Sie machen alle Arbeiten, die als schmutzig gelten, wie zum Beispiel Straßenkehrer, Bestatter oder Lederarbeiter. Das Kastenwesen ist heute in Indien zwar durch [[Gesetz]] verboten, hat aber häufig noch große Bedeutung im Alltag vieler Hindus. | ||
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File:"Fearful and Fierce " - Goddess Kali.jpg|Diese [[Schauspieler|Schauspielerin]] hat sich als die [[Gott|Göttin]] Kali verkleidet. Sie steht für [[Frau|weibliche]] [[Kraft]]. | |||
[[ | File:India - Varanasi puja ceremony - 1772.jpg|Puja ist ein religiöses Fest, bei dem man unter anderem Götter ehrt. | ||
File:Kantajew Temple Dinajpur Galery.jpg|Ein Hindu-Tempel in [[Bangladesch]], aus dem späten [[Mittelalter]] | |||
File:2016 Singapur, Rochor, Świątynia Sri Krishnan (21).jpg|Figuren in einem [[Tempel]] in [[Singapur]] | |||
File:Artist playing Shree Krisha in a dance performance.jpg|Ein Schauspieler in Indien: Er tanzt den Shri Krishna. | |||
File:Ganesh, folk art, Bharatiya Lok Kala Museum, Udaipur, India.jpg|Ganescha ist ein Gott mit Elefantenkopf. Kinder mögen ihn, weil er verspielt ist und gerne scherzt und nascht. | |||
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[[Kategorie:Glaube und Denken]] | [[Kategorie:Glaube und Denken]] |
Aktuelle Version vom 2. November 2024, 14:51 Uhr
Der Hinduismus ist eine Religion aus Asien. Genauer gesagt sind es eigentlich mehrere Religionen der Hindus. Das Wort „Hindu“ kommt aus der persischen Sprache und bedeutet so viel wie „Fluss“. So nannten sich die Menschen aus den Tälern von Indus und Ganges. Dies sind zwei große Flüsse in Indien.
Der Hinduismus hat etwa 900 Millionen Anhänger. Er ist daher die drittgrößte Weltreligion nach dem Christentum und dem Islam. Die meisten Hindus leben in Indien und Pakistan.
Woran glauben die Hindus?
Im Hinduismus geht es um das absolut Göttliche, um das Sein an sich und um die Frage, woher es kommt. Dieses absolut Göttliche nennen Hindus „Brahman“. Brahman selbst kann sich niemand vorstellen, ähnlich wie der christliche Gott als unvorstellbar gilt. Brahman kann aber auf viele verschiedene Weisen erscheinen. Eine solche Erscheinung nennt man Manifestation.
Von diesen Manifestationen gibt es sehr, sehr viele. Sie sind das, was wir als hinduistische „Götter“ kennen. Heute sind vor allem drei Manifestationen am wichtigsten. Brahma ist der Schöpfer: Er hat die Welt erschaffen. Vishnu ist der Erhalter, er sorgt dafür, dass die Ordnung von Himmel und Erde erhalten bleibt. Shiva ist der Zerstörer: Er zerstört das Schlechte, ist aber auch dafür da, dass etwas neu anfängt und die Dinge weitergehen.
Wie ist der Hinduismus entstanden?
Die Religionen, die man hinduistisch nennt, stammen vermutlich von den Völkern der Dravidas und Harappa. Sie lebten im 3. Jahrtausend vor Christus im Tal des Flusses Indus, also vor über 4000 Jahren. Um das Jahr 1.500 vor Christus wanderten Stämme aus Zentralasien dort ein, die sich Arier nannten. Sie unterdrückten die Dravidas.
In der Folge vermischten sich die Religionen der Dravidas und der Arier, so entstand der Hinduismus. Zu jener Zeit wurden auch die bis heute wichtigsten Schriften des Hinduismus verfasst: die Veden. Darum nennt man die Epoche von 1.500 bis 800 vor Christus auch die „Vedische Zeit“.
Um das Jahr 800 vor Christus gewannen die Brahmanen die Vormacht. Diese hinduistischen Gelehrten verbreiteten erste philosophische Schriften im damaligen Indien. Die darauf anschließende Zeit ist die „klassische Zeit“, die von 500 vor Christus bis 800 nach Christus andauerte. In der klassischen Zeit wurden viele Tempel und Götterbilder erschaffen. Die Götter Brahma, Vishnu und Shiva wurden wichtiger, bis sie schließlich zu den hinduistischen Hauptgöttern wurden.
Was heißt Wiedergeburt?
Eine weitere wichtige Lehre des Hinduismus ist das Samsara, der Kreislauf des Lebens. Die Lehre besagt, dass die menschliche Seele aus dem Göttlichen, dem Unendlichen kommt. Irgendwann tritt die Seele in den Kreislauf ein und wird zur ersten menschlichen Existenz.
Der Mensch versucht in seinem Leben sich an Dharma, das Gesetz, zu halten. Er soll nach Karma streben, den emotionalen Dingen, also das, was man fühlt und empfindet. Streben soll der Mensch auch nach Artha, den materiellen Dingen, den Gütern.
Außerdem soll er durch gute Taten und ein bescheidenes Leben versuchen, sein Karma zu verbessern. Das Karma ist eine Art Bankkonto beim Göttlichen: Wenn ein Mensch in seinem Leben Gutes getan hat, wird ihm das ebenso angerechnet wie das Schlechte.
Nach dem Tod wird die Seele in einem neuen menschlichen Körper wiedergeboren, und der Kreislauf beginnt von vorn. Das ständige Verbessern des Karmas hat ein Ziel, nämlich Moksha, die Erlösung. Moksha bedeutet die Befreiung der Seele aus dem Kreislauf des Samsara und den Wiedereintritt ins Göttliche, Unendliche. War das Karma einer Existenz gut, so kommt die Seele dieser Erlösung näher und erhält in der nächsten Existenz eine höhere Stelle in der hinduistischen Ordnung, dem Kastenwesen.
Was sind Kasten?
Die Lehre vom Kreislauf hat Folgen dafür, wie die Menschen miteinander leben, das heißt, für die Gesellschaft. Im Hinduismus heißt diese menschliche Ordnung Kastenwesen. Fast alle Hindus sind Teil dieser Ordnung, die man nicht verlassen kann. Sie bestimmt, als was man arbeiten darf. Heiraten darf man auch nur jemanden, der zur selben Kaste gehört.
Die oberste Kaste sind die Brahmanen, dem zum Beispiel Priester und Gelehrte angehören. Die zweite Kaste sind die Kshatriyas, mit Soldaten und höheren Beamten. Die dritte Kaste sind die Vaishyas, mit Händlern und Kaufleuten. Die vierte Kaste sind schließlich die Shudras, die Dienenden, dazu gehören Bäcker, Weber oder auch Tagelöhner.
Nicht im Kastenwesen sind die sogenannten Harijans, die Unberührbaren, die noch unter den Shudras stehen. Sie machen alle Arbeiten, die als schmutzig gelten, wie zum Beispiel Straßenkehrer, Bestatter oder Lederarbeiter. Das Kastenwesen ist heute in Indien zwar durch Gesetz verboten, hat aber häufig noch große Bedeutung im Alltag vieler Hindus.
Diese Schauspielerin hat sich als die Göttin Kali verkleidet. Sie steht für weibliche Kraft.
Ein Hindu-Tempel in Bangladesch, aus dem späten Mittelalter
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