2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Klassik

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Orchester aus Mexiko spielt klassische Musik, sie gehört zur meistgespielten der Welt.

Das Wort Klassik kann für viele verschiedene Dinge stehen. Es kommt vom lateinischen Wort „classicus“, das heißt „zum ersten Rang gehörig“ oder auch Vorbild. Etwas, das „klassisch“ ist, ist also besonders bekannt oder besonders gut, eben vorbildlich.

Oft denkt man an klassische Kunst. Je nach Kunstrichtung kann es sich dabei um ganz verschiedene Stile oder Zeiten handeln. Gemeint ist, dass die Kunst auf ihrem Höhepunkt gewesen ist und die besten und schönsten Werke entstanden sind.

Ein Museum in München, das aussieht wie ein altgriechischer Tempel.

Als griechische Klassik bezeichnet man zum Beispiel die Zeit, als die Kultur des Alten Griechenland auf ihrem Höhepunkt stand. „Weimarer Klassik“ nennt man dagegen die Zeit um 1800, als die größten deutschen Dichter ihre Bücher geschrieben haben: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Beide lebten damals in der Stadt Weimar in Thüringen.

Wer von klassischer Musik spricht, meint meist Musik, die auf eine bestimmte Weise und mit bestimmten Instrumenten gespielt wird: zum Beispiel mit dem Klavier, der Geige oder der Oboe, oft auch im Orchester. Für viele Leute ist klassische Musik vor allem ernsthaft und folgt genau den Noten. Musik-Kenner verwenden das Wort Klassik aber nur für die Musik einer bestimmten Zeit, etwa von 1730 bis 1830. Sie denken dabei an Komponisten wie Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven.

Eng verwandt mit der Klassik ist auch das Wort Klassizismus. Damit ist eine Epoche im 19. Jahrhundert gemeint. Damals wurden viele Häuser gebaut, die wie im Alten Griechenland aussehen sollten. Ein bekannter Baumeister des Klassizismus war Karl Friedrich Schinkel.




Zu „Klassik“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.