Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Vergangenheit

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schöner Artikel. Ich kenne aus meiner Schulzeit eher den Begriff Imperfekt für das Präteritum. Welcher der beiden ist gebräuchlicher oder gibt es da doch einen Unterschied? Mir gefiele persönlich die Kombination Perfekt-Imperfekt-Plusquamperfekt besser als Perfekt-Präteritum-Plusquamperfekt, da hier die "Steigerung" der Vergangenheit auch in den Begriffen deutlicher wird. Thomas Wickert (Diskussion) 12:43, 19. Nov. 2016 (CET)

Ja, unsere Schulzeit liegt eben schon ziemlich zurück. Bei uns im Kanton Zürich änderte das vor mehr als 10 Jahren. Vermutlich ist es aber in der Schweiz verschieden, je nach Kanton, und in den deutschen Bundesländern evtl. erst recht. Die Reihe Perfekt-Imperfekt-Plusquamperfekt ist eigentlich ein Trugschluss. Es gibt die Paarung Präsens-Perfekt und Präteritum-Plusquamperfekt. Perfekt ist also die Vorzeitigkeit zur Hauptzeitform. Eine Vermischung ist auch nicht sinnvoll, obwohl sie im Alltag oft gemacht wird. Beat Rüst (Diskussion) 18:07, 19. Nov. 2016 (CET)

Verschieben