2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Ukraine

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

  • Ja. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:05, 22. Mär. 2015 (CET)
  • Noch nicht. "Seit dem 18. Jahrhundert" ist m.E. ein wenig kurz gegriffen, denn Ukrainer und Russen haben eine längere gemeinsame Geschichte, die bis in die "Kiewer Rus" des Mittelalters zurückreicht. Gerade daher rührt ja der Glaube vieler Russen, dass die Ukraine und insbesondere Kiew eigentlich ein Teil Russlands sei. Werde das bei Gelegenheit überarbeiten, aber nicht mehr heute. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:47, 22. Mär. 2015 (CET)
Prima. Auch wenn man sich fragen könnte, ob das Russland des frühen MA. denn dasselbe ist wie der spätere Moskowiter Staat. Aber dann kommen wir in Tiefen, die wir auch in anderen Artikeln mit guten Gründen (vorläufig) nicht ergründen. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 16:53, 23. Mär. 2015 (CET)
Ja, aber das gilt wohl für alle heutigen Staaten und ihre mittelalterlichen "Vorläufer". Trotzdem fangen viele "deutsche" Geschichten bei den ollen Germanen, bei Karl dem Großen oder spätestens den Ottonen an. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:13, 23. Mär. 2015 (CET)

Erweiterung

Ich habe den Artikel mal etwas überarbeitet. Bitte um Kontrolle. --Felix Heinimann (Diskussion) 23:38, 1. Jan. 2021 (CET)

Erweiterung 2

Danke für die Erweiterung. Sie enthält einige interessante Informationen. Allerdings sind nun einige Dinge im Artikel etwas durcheinander. Tschernobyl wird zweimal erklärt und die Informationen zur Wirtschaft (BIP, Landwirtschaft, Rohstoffe) findet man nun nicht mehr gebündelt unter einem Abschnitt „Womit verdienen die Ukrainer ihr Geld“ sondern aufgeteilt auf die Einleitung und den Abschnitt „Wie ist das Land?“. Felix Heinimann (Diskussion) 13:31, 24. Feb. 2022 (CET)

Da hast du natürlich recht, Felix. Tschernobyl genügt einmal. Mit der Gliederung war ich auch nicht wirklich zufrieden. Ich habe es jetzt mit einem weiter Abschnitt versucht und noch etwas ergänzt. Dazu musste ich aber auch in die Einleitung eingreifen, was ich gestern nicht wollte. Hoffentlich ist es besser so. Du kannst aber auch gerne selbst noch weiter daran arbeiten. Einen Life-Ticker zum jüngsten Krieg wollte ich nicht erstellen, aber so das Wichtigste für den Anfang. Kann man ja später wieder reduzieren oder sonst wie verändern. Beat Rüst (Diskussion) 18:56, 24. Feb. 2022 (CET)

Ungleiche Verteilung des Wohlstands

Hallo, ich habe mir mal ein paar Daten angesehen und dann einen Absatz aus der Einleitung weggekürzt. Vielleicht ist es auch ja nur eine Frage von älteren und jüngeren Daten. Laut dem Wikipedia-Artikel Gini-Index lässt sich jedenfalls nicht sagen, dass in der Ukraine der Wohlstand ganz besonders ungleich verteilt wäre (im Vergleich mit anderen europäischen Ländern). Das mit der Armut schreibe ich gleich nochmal neu, entweder für die Einleitung oder einen entsprechenden Abschnitt. Besten Gruß, Ziko van Dijk (Diskussion) 17:35, 13. Mai 2023 (CEST)