Hallo! Klexikon.de ist mit über 2666 Artikeln das größte kostenlose Lexikon für Kinder - zum Beispiel über die "Fridays for Future".

Diskussion:Kanton

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Verschieben?

Kommentare 5b Winterthur Oberseen (CH)

Mateja, Keannu und Nathanael: Wir finden es cool, dass es eine Karte hat. Den Text würden wir nicht ändern, er ist klar verständlich und gut formuliert. Werner Heiniger (Diskussion) 14:52, 11. Mai 2015 (CEST)

Wie wurde aus den Kantonen die Schweiz?

Nachdem wir nun alle Kantone einzeln beschrieben haben, habe ich diesen Artikel erweitert. Das Werden der Schweiz aus den Kantonen ist in unseren Schulen ein wichtiges Thema. Mit dieser Auflistung wollte ich einen einfachen Überblick verschaffen. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. Beat Rüst (Diskussion) 16:03, 15. Jun. 2018 (CEST)

Ich verstehe das Anliegen, würde das aber eher mit Fliesstext wie bei anderen Geschichts-Themen im Klexikon lösen und nicht mit einer blossen Auflistung von Jahreszahlen. Wie wäre es etwa mit einem eigenständigen Artikel "Eidgenossenschaft", im Stile von Deutscher Bund? --Patrick Kenel (Diskussion) 23:13, 15. Jun. 2018 (CEST)
Einen eigenständigen Artikel "Eidgenossenschaft" finde ich eine gute Idee. Ich schlage ihn mal vor. Beat Rüst (Diskussion) 20:05, 16. Jun. 2018 (CEST)

Alle Wappen der Schweizer Kantone?

Ich schlage vor, ausnahmsweise unter jede Gruppe die entsprechenden Wappen zu setzen. Ich denke, hier wäre das hilfreich. Die Arbeit mache ich jedoch erst, wenn ich hier ein ausreichendes Einverständnis erhalte und ich nicht damit rechnen muss, dass am Schluss alles wieder rausgeputzt wird. Beat Rüst (Diskussion) 16:13, 15. Jun. 2018 (CEST)

Hallo, ich denke nicht, dass die Wappen helfen. Das wäre nur so, wenn sie für die Leser einen Wiedererkennungswert hätten. Auch eine chronikalische Liste ist eher was für Erwachsene und nicht für Kinder. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:59, 15. Jun. 2018 (CEST)
Ja, das wären sehr viele Abbildungen für diesen Artikel. Würde das dann auch für deutsche und österreichische Bundesländer-Wappen gelten? --Patrick Kenel (Diskussion) 23:13, 15. Jun. 2018 (CEST)
Eigentlich ja. Aber vorerst müssen wir wohl mal die Wappendiskussion im Forum führen. Ich mache mal einen Vorschlag. Beat Rüst (Diskussion) 20:05, 16. Jun. 2018 (CEST)