2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Fantasie

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Ph oder F?

Hallo, ich möchte dafür plädieren, dass wir das Wort Fantasie schreiben. Denn das bevorzugen außer dem Duden auch DWDS und Wortschatz Leipzig. Im letzteren ist Fantasie Häufigkeitsklasse 12 und Phantasie nur in der Häufigkeitsklasse 14. Ziko van Dijk (Diskussion) 18:55, 19. Okt. 2022 (CEST)

Ja, dann also mit F, auch wenn ich sagen muss, dass ich es selbst primär mit ph kenne. Aber es gibt ja auch WL. Felix Heinimann (Diskussion) 18:02, 20. Okt. 2022 (CEST)
Das F setzt sich meinem Eindruck nach immer mehr durch, von daher bin ich auch dafür. Lex Braun (Diskussion) 21:07, 24. Okt. 2022 (CEST)
Hm, würde eher bei Ph bleiben, zumal auch das DWDS nicht sooo eindeutig ist. Wird das denn in den Schulen überall mit F gelernt, also war das Teil der Rechtschreibreform? Wenn ja, sind vermutlich weitere Wörter betroffen, geht das dann bis zur Filosofie und zur Fysik? Michael Schulte (Diskussion) 21:22, 24. Okt. 2022 (CEST)
Ja, mittlerweile werden viele Wörter fast nur noch mit f gelernt. Fantasie hätte ich persönlich auch nicht mehr mit Ph geschrieben. Elefant, Geografie, ... es gibt viele Beispiele und sie setzen sich immer mehr durch - es macht ja auch Sinn. Bei Philosophie (Philosofie vielleicht ;-)) und Physik und ähnlichen Wörtern scheint es aber so zu bleiben. Siehe hier (erstes Ergebnis bei der Suche nach "ph oder f"): https://languagetool.org/insights/de/beitrag/ph-versus-f/ Lex Braun (Diskussion) 21:48, 26. Okt. 2022 (CEST)

In der Schule ist der Duden ausschlaggebend. Er bezeichnet beide Schreibweisen als korrekt, empfiehlt aber Fantasie. Gemäß meinen Beobachtungen ist die Phantasie aus dem Schulunterricht bereits weitgehend verschwunden. Ich kenne auch keine Lehrperson, die ihre Kinder gerne etwas Kompliziertes lehren will, wenn es doch eine einfachere Möglichkeit gibt. Vom Kind her gedacht ist Fantasie sowieso die erste Wahl. Sie denken auch an fantasy, was sie aus Büchern und Filmen kennen. Beat Rüst (Diskussion) 17:27, 26. Okt. 2022 (CEST)

Verschieben?