2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Chor

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Kirchenchor singt im Cnor einer Kirche.
Hier kann man sich einen Chor anhören.

Ein Chor ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam singen. Die Sänger eines Chors haben verschiedene Stimmlagen. Das bedeutet, dass sie in verschiedenen Tonhöhen singen: Die häufigsten Stimmlagen sind Sopran, Alt, Tenor und Bass. Dabei ist der Sopran die höhere und der Alt die tiefere Frauenstimme. Der Tenor ist die höhere, der Bass die tiefste Männerstimme. In einem Chor sind diese Stimmlagen immer durch eine ganze Gruppe besetzt.

Es gibt auch reine Frauenchöre oder reine Männerchöre. Auch Schülerchöre, Gefangenenchöre und so weiter gibt es. Manchmal wird die Bezeichnung Chor aber auch für Gruppen verwendet, die nicht singen, sondern ein Musikinstrument spielen. Es gibt zum Beispiel Posaunenchöre oder Geigenchöre.

Es gibt aber auch noch eine ganz andere Bedeutung von Chor: Man bezeichnet damit auch den Altarraum einer Kirche. Diesen Bereich durften früher nur die Geistlichen betreten um dort zu beten. Hier wurden auch die religiösen Zeremonien mit Gesang abgehalten.




Zu „Chor“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.