Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder - und für Lese-Anfänger haben wir MiniKlexikon.de

Artikelübersicht Spanien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Karte von Spanien mit den größten Städten des Landes
Die spanische Wirtschaft verdient viel Geld mit dem Export von Obst und Gemüse. Es wird dort in riesigen Gewächshäusern angebaut wie hier in El Ejido in Südspanien.

Spanien ist ein Land ganz im Südwesten von Europa mit etwa 47 Millionen Einwohnern. Zusammen mit Portugal bildet es die Iberische Halbinsel. Spanien grenzt im Süden an das Mittelmeer und im Norden an den Atlantik. Nebst Spanisch spricht man in Spanien auch Katalanisch, Baskisch sowie andere Sprachen. Früher war Spanien ein mächtiges Kolonialreich. Darum spricht man heute noch in vielen anderen Ländern der Welt Spanisch.

Diese Artikelübersicht enthält alle Artikel, die es im Klexikon zu Spanien gibt.

Nachbarländer

Andorra, Frankreich, Marokko, Portugal und Großbritannien (Gibraltar)

Regionen

Nach Fläche sortiert.

Katalonien, Kanaren, Baskenland, Mallorca, Menorca, Ibiza

Städte

In der „Lonja de la Seda“ in Valencia wurde im Mittelalter mit Seide gehandelt. Damals wurde die Stadt von Arabern beherrscht.

Nach Einwohnerzahl sortiert. Die größte Stadt steht vorne. Die Einwohnerzahlen sind in Klammern ersichtlich.

Madrid (Hauptstadt, 3,2 Mio.), Barcelona (1,6 Mio.), Valencia (790.000), Sevilla (690.000)

Sehenswürdigkeiten

Alhambra, Sagrada Família

Geschichtliches

Jakobsweg, Spanisches Kolonialreich, Spanische Grippe

Beim Stierkampf denken viele, das rote Tuch mache den Stier wütend. In Wahrheit sind es jedoch die hektischen Bewegungen des Torrero.

Kulturelles aus Spanien

Stierkampf, Tortilla

Bekannte Spanier

Die spanische Nationalmannschaft gewann 2010 ihren ersten und bisher einzigen WM-Titel.

Herrscher und Eroberer

Hernán Cortés, Karl der Fünfte, Francisco Franco

Schriftsteller

Miguel de Cervantes

Künstler

Salvador Dalí, Pablo Picasso

Sportler

Rafael Nadal

Sportvereine

FC Barcelona, Real Madrid



Dies ist eine Übersichtsseite im Klexikon. Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition in der Einleitung, vielen Bildern und Karten.

Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule.