2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Madrid

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Das Wappen der Stadt Madrid zeigt einen Bären, der sich gegen einen Erdbeerbaum reckt. Damit will man den Namen „Madrid“ erklären, denn der Erdbeerbaum heißt auf Spanisch „madroño“. Die Skulptur ist ein beliebter Treffpunkt und eine gerne fotografierte Touristenattraktion.

Madrid ist die Hauptstadt von Spanien und liegt dort ungefähr in der Mitte. Madrid ist mit etwa drei Millionen Einwohnern die größte Stadt in Südeuropa.

Im Sommer ist die trockene Hitze in der Stadt schwer zu ertragen. Da Madrid ziemlich hoch liegt sind die Winter aber deutlich kälter als in den spanischen Städten am Mittelmeer. Die Bewohner der Stadt selbst sagen: „Neun Monate Winter und drei Monate Hölle.“

Die Regierung von Spanien hat in Madrid ihren Hauptsitz. Der spanische König empfängt seine ausländischen Gäste im Palast „Palacio Real“, den Königspalast. Den Palast kann man auch besichtigen. Die Königsfamilie lebt allerdings außerhalb von Madrid.

Auch der Retiro-Park ist heute ein Ort, den Menschen gern besuchen. An Wochenenden machen ganze Familien Tagesausflüge in diesen Park. „Retiro“ bedeutet Rückzug. Früher war das ein Park nur für den König und seine Freunde.

Madrid ist außerdem sehr berühmt für das Kunstmuseum „Prado“. Das bedeutet auf Deutsch Wiese. In dem Museum zeigt man Gemälde zum Beispiel von Francisco de Goya, Albrecht Dürer und Rembrandt.

Die österreichische Königsfamilie herrschte eine Zeit lang in Madrid. Aus diesem Grund gibt es dort auch einen Stadtteil, in dem die Häuser aussehen wie in Österreich. Dieser Stadtteil heißt „Madrid der Österreicher“.

Wichtigster Teil ist die Plaza Mayor. Das bedeutet auf Deutsch Hauptplatz. Auf dem Platz fanden schon Stierkämpfe, Fußballspiele und Theateraufführungen statt. Im Dezember gibt es jedes Jahr einen großen Weihnachtsmarkt.

In Madrid gibt es den Fußballverein Real Madrid. „Real“ bedeutet „königlich“: Ein spanischer König hat dem Verein erlaubt, sich so zu nennen. Real Madrid ist der erfolgreichste Verein in Europa. Der zweite große Verein der Stadt ist Atlético Madrid.




Zu „Madrid“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.