2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Kapstadt

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 17. Februar 2021, 20:36 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kapstadt ist mit etwa 430.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Südafrikas. Sie ist eine der drei Hauptstädte des Landes. In der …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kapstadt ist mit etwa 430.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Südafrikas. Sie ist eine der drei Hauptstädte des Landes. In der Stadt befindet sich das Parlament von Südafrika. Die beiden anderen Hauptstädte sind Pretoria, wo der Hauptsitz der Regierung ist, und Bloemfontein, wo sich das höchste Gericht befindet.

Kapstadt liegt in einer Bucht, die zum Atlantik gehört. Ihren Namen hat die Stadt vom „Kap der Guten Hoffnung“, das nicht weit weg liegt. Früher hielt man es für den südlichsten Punkt Afrikas. Unter Seefahrern war es sehr gefürchtet. Weil das Meer dort oft stürmisch war, sind viele Schiffe gesunken.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Kapstadt ist der Tafelberg. Seinen flachen Gipfel erreicht man über eine Seilbahn oder einen Wanderweg. Eine große Naturlandschaft außerhalb der Stadt heißt „Cape Floral“. Weil es dort so viele seltene Pflanzen gibt, hat die UNESCO sie zum Weltnaturerbe erklärt. Eine weitere Welterbestätte ist die Insel Robben Island. In der Zeit der Apartheid war dort ein Gefängnis. Die meist schwarzen Häftlinge wurden sehr grausam behandelt. Nelson Mandela war fast 20 Jahre lang dort eingesperrt, bevor er Präsident wurde.

Kapstadt ist die älteste Stadt Südafrikas. Dort, wo heute die Stadt ist, errichteten niederländische Händler im 17. Jahrhundert einen Versorgungsposten für Schiffe auf dem Weg nach Indien. Später entstand dort die niederländische Kap-Kolonie. Im Jahr 1795 wurde sie von den Briten erobert.