2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hannibal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Tunesien“ durch „Tunesien“)
K (Textersetzung - „Elefanten“ durch „Elefanten“)
Zeile 2: Zeile 2:
Hannibal oder Hannibal Barkas war ein [[Politiker]] und [[Armee]]führer im [[Altertum]]. Er lebte etwa um das Jahr 200 [[vor Christus]]. Man nennt ihn den größten und gefährlichsten Feind, den das [[Römisches Reich|Römische Reich]] je hatte. Noch heute gibt es viele [[Soldat]]en, die ihn bewundern.
Hannibal oder Hannibal Barkas war ein [[Politiker]] und [[Armee]]führer im [[Altertum]]. Er lebte etwa um das Jahr 200 [[vor Christus]]. Man nennt ihn den größten und gefährlichsten Feind, den das [[Römisches Reich|Römische Reich]] je hatte. Noch heute gibt es viele [[Soldat]]en, die ihn bewundern.


Er stammte aus Karthago, einem Reich im Westen des [[Mittelmeer]]es. Die [[Stadt]] Karthago lag im heutigen Staat [[Tunesien]]. Hannibal und seine Soldaten waren 16 Jahre weg von der [[Heimat]]: Sie zogen über das heutige [[Spanien]] und über die [[Alpen]] nach [[Italien]]. Schon der Marsch über die Alpen mitsamt den Kriegs-[[Elefant]]en war eine große Leistung.
Er stammte aus Karthago, einem Reich im Westen des [[Mittelmeer]]es. Die [[Stadt]] Karthago lag im heutigen Staat [[Tunesien]]. Hannibal und seine Soldaten waren 16 Jahre weg von der [[Heimat]]: Sie zogen über das heutige [[Spanien]] und über die [[Alpen]] nach [[Italien]]. Schon der Marsch über die Alpen mitsamt den Kriegs-[[Elefanten]] war eine große Leistung.


Hannibals Armee kämpfte auch lange in Italien. Es gelang ihm aber nicht, Rom zu erobern. Schließlich hörte er, dass die Römer bald Karthago erreichen würden. So musste er rasch zurück, um seine eigene Stadt zu retten. Die Römer eroberten Karthago dennoch.
Hannibals Armee kämpfte auch lange in Italien. Es gelang ihm aber nicht, Rom zu erobern. Schließlich hörte er, dass die Römer bald Karthago erreichen würden. So musste er rasch zurück, um seine eigene Stadt zu retten. Die Römer eroberten Karthago dennoch.

Version vom 29. August 2018, 11:04 Uhr

Ein Bild von Hannibal aus seiner eigenen Zeit gibt es wahrscheinlich nicht. Die Alpenüberquerung hat viele Künstler begeistert. Hier hat jemand im Jahr 1866 den Marsch der Soldaten und Elefanten gezeichnet.

Hannibal oder Hannibal Barkas war ein Politiker und Armeeführer im Altertum. Er lebte etwa um das Jahr 200 vor Christus. Man nennt ihn den größten und gefährlichsten Feind, den das Römische Reich je hatte. Noch heute gibt es viele Soldaten, die ihn bewundern.

Er stammte aus Karthago, einem Reich im Westen des Mittelmeeres. Die Stadt Karthago lag im heutigen Staat Tunesien. Hannibal und seine Soldaten waren 16 Jahre weg von der Heimat: Sie zogen über das heutige Spanien und über die Alpen nach Italien. Schon der Marsch über die Alpen mitsamt den Kriegs-Elefanten war eine große Leistung.

Hannibals Armee kämpfte auch lange in Italien. Es gelang ihm aber nicht, Rom zu erobern. Schließlich hörte er, dass die Römer bald Karthago erreichen würden. So musste er rasch zurück, um seine eigene Stadt zu retten. Die Römer eroberten Karthago dennoch.

Danach war Hannibal noch einige Zeit Politiker im besiegten Karthago . Aber die Römer verlangten, dass die Karthager ihn auslieferten. Daher flüchtete er und kämpfte immer wieder gegen die Römer. Als er etwa 60 Jahre alt war, fürchtete er, dass sie ihn gefangen nehmen würden. Darum brachte er sich selbst um.




Zu „Hannibal“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.