2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Deutscher Orden

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Datei:Crux Ordis Teutonicorum.svg
Dieses Kreuz ist das Symbol des Deutschen Ordens. In leicht veränderter Form war es später auch als „eisernes Kreuz“ ein Verdienstabzeichen in der Armee des Deutschen Kaiserreiches.

Der Deutsche Orden oder Deutschorden ist eine christliche Ordensgemeinschaft aus Deutschland, die vor allem im Mittelalter bedeutend war. Damals gehörten dem Orden Kreuzritter an, die in andere Länder zogen, um dort das Christentum zu verbreiten. Dazu wendeten sie auch Gewalt an. Heute widmet sich der Orden eher gemeinnützigen Zwecken und hat seinen Sitz im österreichischen Wien.

Der Orden heißt vollständig „Orden der Brüder vom Deutschen Hospital Sankt Mariens in Jerusalem“. Er wurde im Jahr 1099 von norddeutschen Kaufleuten als Krankenhaus für verwundete Kreuzritter gegründet. Das war in Akkon nahe Jerusalem. Damals kämpften dort Christen und Muslime um die Herrschaft über das Heilige Land. Erst später wurde daraus auch ein Ritterorden.

Im Spätmittelalter eroberten die Ordensritter ein Gebiet an der Ostsee, wo die baltischen Völker der Prußen und Litauer lebten. Der Orden zwang die Einheimischen gewaltsam, den christlichen Glauben anzunehmen und errichtete dort einen eigenen Staat. Das Gebiet wurde von der Marienburg regiert, die zugleich ein Schloss und eine Festung aus Backstein war. Nach und nach siedelten sich auch Deutsche in dem Gebiet an.

Durch Kriege verkleinerte sich das Gebiet des Ordensstaates über die Jahrhunderte zunehmend. Sehr bedeutend war dabei die Schlacht von Tannenberg im Jahr 1410. Im Jahr 1561 wurden die Überreste in ein Herzogtum mit dem Namen Preußen umgewandelt, benannt nach dem dortigen Volk der Prußen. Die Hauptstadt war Königsberg, das heutige Kaliningrad. Im Jahr 1701 erbte der Herzog von Brandenburg dieses Herzogtum. Dies führte später zur Entstehung des Königreichs Preußen. Die schwarz-weißen Farben des Deutschen Ordens wurden zu jenen Preußens. Um das Jahr 1910 begann die deutsche Fußballnationalmannschaft, weiße Trikots und schwarze Hosen zu tragen.




Zu „Deutscher Orden“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.