2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Asche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Dünger“ durch „Dünger“)
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Entwurf}}
[[Datei:A log fire Gibberd Garden Essex England.JPG|miniatur|Hier wurde im [[Wald]] ein Lagerfeuer gemacht. Von dem [[Holz]], das dabei verbrannt wurde, ist nur noch die Asche übrig geblieben.]]
Asche bleibt zurück, wenn etwas verbrannt wird. Sie ist ein fester Stoff, der meist grauschwarz aussieht. Ist die [[Temperatur]] des [[Feuer]]s so hoch, dass die Asche weich und teigig wird, so entsteht beim Abkühlen eine löchrige, aber feste Masse. Diese nennt man auch Schlacke. Schlacke entsteht aber nur, wenn das Feuer zwischen 900 und 1200 [[Grad Celsius]] heiß ist. 


Asche bleibt zurück, wenn etwas verbrannt wird.  Sie ist ein fester Stoff, der meist grauschwarz aussieht. Ist die Temperatur des Feuers so hoch, dass die Asche weich und teigig wird, so entsteht beim Abkühlen eine löchrige, aber feste Masse. Diese nennt man auch Schlacke. Damit diese zurückbleibt, muss das Feuer eine Temperatur  zwischen 900 - 1200 °C haben.
Das Material, aus dem die Asche entsteht, stammt von [[Lebewesen]] wie [[Pflanzen]] oder [[Tiere]]n. Brennstoffe wie [[Kohle]] oder Kraftstoff aus [[Getreide]] können deswegen auch verbrannt werden, da sie aus Pflanzen hergestellt sind. Heute bevorzugen viele Menschen, dass ihr [[Körper]] nach dem [[Tod]] in einem Krematorium verbrannt wird. Die Asche wird danach in einer Urne auf dem [[Friedhof]] bestattet.
Das Material aus dem die Asche entsteht, stammt von Lebewesen, wie Pflanzen oder Tieren. Brennstoffe wie Kohle oder Kraftstoffe aus Getreide können deswegen auch verbrannt werden, da sie aus Pflanzen hergestellt sind.  


Asche ist nicht nur ein Abfallprodukt, das nicht mehr genutzt wird. Holzasche aus der Verbrennung von naturbelassenem Holz wird in der Landwirtschaft und im Gartenbau als Dünger verwendet, aber auch als natürliche Zahnpasta. Daneben kann sie als Reinigungsmittel und zur Seifenherstellung verwendet werden.  Asche wird auch zum Streuen von vereisten Gehwegen verwendet. Außerdem kann mit der Bestimmung des Aschegehaltes in der Lebensmittelindustrie die Reinheit eines Produkts überprüft werden. Die "Aschenbahn" auf dem Sportplatz ist allerdings nicht mit normaler Asche bestreut sondern mit Asche aus Vulkanen.
Asche ist nicht nur ein [[Abfall]]produkt, das nicht mehr genutzt wird. Holzasche aus der Verbrennung von naturbelassenem Holz wird in der [[Landwirtschaft]] und im [[Garten]]bau als [[Dünger]] verwendet, aber auch als natürliche [[Zahnpasta]]. Daneben kann sie als Reinigungsmittel und zur Herstellung von Seife verwendet werden.   


Asche wird häufig als Symbol für Reinigung und Buße benutzt. Zum Beispiel badeten die Römer an ihrem Neujahrstag in Asche, um gereinigt das neue Jahr zu beginnen. Manche Menschen glauben, dass dieser Brauch etwas mit dem in der katholischen Religion gefeierten Aschermittwoch zu tun hat. Ein weiteres Beispiel für die Reinigung durch Asche ist der Phönix, der alle 500 Jahre aus seiner eigenen Asche wiedergeboren wird.
Asche wird auch zum Streuen von vereisten [[Gehweg]]en verwendet. Außerdem mit Asche überprüfen, ob ein Lebensmittel rein ist: Man untersucht dazu dessen Asche. Die „Aschenbahn“ auf dem Sportplatz ist allerdings nicht mit normaler Asche bestreut, sondern mit Asche aus [[Vulkan]]en.
 
Asche ist ein [[Symbol]] für Reinigung und Buße. Zum Beispiel badeten die [[Römisches Reich|alten Römer]] an ihrem [[Neujahr]]stag in Asche, um gereinigt das neue Jahr zu beginnen. Manche Menschen glauben, dass dieser Brauch etwas mit dem in der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]] gefeierten Aschermittwoch zu tun hat. Ein weiteres Beispiel für die Reinigung durch Asche ist der [[Phönix]], der alle 500 Jahre aus seiner eigenen Asche wiedergeboren wird.
 
<gallery>
UrneGeschlossen.jpg|Manche Menschen wollen nach ihrem [[Tod]] verbrannt werden und nicht in ein [[Grab]] im Sarg. Die Asche bewahrt man dann in solchen Behältern auf.
Servtrans Invest Eanos Schlacke.jpg|Dieser Zug transportiert Schlacke.
Fenix highresulution.svg|Der Vogel Phönix stammt aus der Welt der [[Legende|Legenden]]. Er ist aus seiner eigenen Asche auferstanden.
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 14. September 2019, 11:31 Uhr

Hier wurde im Wald ein Lagerfeuer gemacht. Von dem Holz, das dabei verbrannt wurde, ist nur noch die Asche übrig geblieben.

Asche bleibt zurück, wenn etwas verbrannt wird. Sie ist ein fester Stoff, der meist grauschwarz aussieht. Ist die Temperatur des Feuers so hoch, dass die Asche weich und teigig wird, so entsteht beim Abkühlen eine löchrige, aber feste Masse. Diese nennt man auch Schlacke. Schlacke entsteht aber nur, wenn das Feuer zwischen 900 und 1200 Grad Celsius heiß ist.

Das Material, aus dem die Asche entsteht, stammt von Lebewesen wie Pflanzen oder Tieren. Brennstoffe wie Kohle oder Kraftstoff aus Getreide können deswegen auch verbrannt werden, da sie aus Pflanzen hergestellt sind. Heute bevorzugen viele Menschen, dass ihr Körper nach dem Tod in einem Krematorium verbrannt wird. Die Asche wird danach in einer Urne auf dem Friedhof bestattet.

Asche ist nicht nur ein Abfallprodukt, das nicht mehr genutzt wird. Holzasche aus der Verbrennung von naturbelassenem Holz wird in der Landwirtschaft und im Gartenbau als Dünger verwendet, aber auch als natürliche Zahnpasta. Daneben kann sie als Reinigungsmittel und zur Herstellung von Seife verwendet werden.

Asche wird auch zum Streuen von vereisten Gehwegen verwendet. Außerdem mit Asche überprüfen, ob ein Lebensmittel rein ist: Man untersucht dazu dessen Asche. Die „Aschenbahn“ auf dem Sportplatz ist allerdings nicht mit normaler Asche bestreut, sondern mit Asche aus Vulkanen.

Asche ist ein Symbol für Reinigung und Buße. Zum Beispiel badeten die alten Römer an ihrem Neujahrstag in Asche, um gereinigt das neue Jahr zu beginnen. Manche Menschen glauben, dass dieser Brauch etwas mit dem in der Katholischen Kirche gefeierten Aschermittwoch zu tun hat. Ein weiteres Beispiel für die Reinigung durch Asche ist der Phönix, der alle 500 Jahre aus seiner eigenen Asche wiedergeboren wird.




Zu „Asche“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.