2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Manchester City

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Eine Wand im Etihad Stadium, die das alte Wappen von ManCity zeigt.

Manchester City ist ein Fußballverein aus der englischen Industriestadt Manchester und spielt zurzeit in der Premier League, der höchsten Fußball-Liga Englands. Oft wird der Name des Vereins abgekürzt zu "ManCity". ManCity spielt in himmelblauen Trikots und weißen Hosen mit himmelblauen Stulpen. Aufgrund dieser Spielbekleidung hat das Team den Spitznamen „Skyblues“, die himmelblauen.

Manchester City wurde 1880 von einer Kirchenstiftung gegründet, die junge Männer in den Armenvierteln Manchesters von der Straße holen wollte. Ab 1899 spielte der Verein in der Football League, der damals besten Liga Englands und gewann 1904 den FA-Cup. Mehr als 30 Jahre später folgte die erste englische Meisterschaft und 1956 gewann man erneut den FA-Cup. Bemerkenswert an diesem Finale war, dass der deutsche City-Torhüter Bert Trautmann bis zum Schluss spielte, obwohl er sich den Halswirbel gebrochen hatte.

ManCity blieb viele Jahrzehnte im Schatten des großen Stadtrivalen Manchester United. Doch 2008 wurde der Verein von Scheich Mansour bin Zayed aus Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) aufgekauft. Seither fließen jedes Jahr viele Millionen Pfund Sterling in den Verein, womit Top-Spieler wie Erling Haaland und Kevin de Bruyne verpflichtet werden konnten. Insbesondere die letzten Jahre unter Trainer Pep Guardiola entwickelte sich Manchester City zu einer der besten Mannschaften der Welt und gewann fast jedes Jahr die englische Meisterschaft. 2023 gewannen die Skyblues sogar die Champions League.




Zu „Manchester City“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.