2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Smartphone

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Smartphone
Mit Smartphones kann man auch Fotos und Video-Filme aufnehmen.

Ein Smartphone ist ein Telefon, mit dem man auch im Internet surfen und viele andere Sachen machen kann. Es ist eine Weiterentwicklung des Handys. Der Name kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „schlaues Telefon“. Smartphones sind eigentlich kleine Computer, auf denen verschiedene Programme installiert sind. Diese Programme nennt man Apps. Mit ihnen kann man zum Beispiel Musik hören, fotografieren, Spiele spielen, E-Mails und andere Botschaften austauschen oder auch einen Kalender führen.

Die ersten Smartphones stellte die finnische Firma Nokia her, schon 1996. Richtig bekannt wurden aber erst das iPhone der Firma Apple im Jahr 2007. Bald darauf brachten auch andere Firmen eigene Smartphones heraus. Ein besonders großer Hersteller heute ist Samsung.

Anders als die ersten Smartphones haben die meisten heutigen Modelle keine Tasten mehr, sondern werden direkt über den Bildschirm gesteuert. Den kann man mit dem Finger berühren oder darauf „wischen“, um die einzelnen Funktionen und Apps zu starten. Fast jedes Smartphone hat eine ziemlich gute Kamera, darum kauft sich kaum noch jemand eine Kompaktkamera.

Für die Firmen wird es schwierig, sich etwas Neues auszudenken, damit man mehr Geräte verkauft als die anderen Firmen. Neue Smartphones haben oft ein schärferes Bild und funktionieren schneller. Dafür verbrauchen sie aber vielleicht mehr Strom, so dass der Akku rasch leer ist. Eine richtig neue Idee ist das faltbare Smartphone. Dann aber wieder gibt es nicht so viele Apps, die mit einem geteilten Bildschirm gut umgehen können.




Zu „Smartphone“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.