2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Frédéric Chopin

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Frederik Chopin)
Frédéric Chopin. Das Foto stammt aus demselben Jahr, in dem er gestorben ist.

Frédéric Chopin war ein Komponist und Piano-Spieler aus Polen. Noch heute sagt man, dass kaum ein Komponist für Klaviermusik so beliebt ist wie er. Er gilt als großer Komponist der Romantik, einer Kunstrichtung im 19. Jahrhundert. Sein Name wird heute meist Französisch ausgesprochen und geschrieben.

Chopin wurde im Jahr 1810 geboren. Sein Vater war Franzose und seine Mutter Polin. Er wuchs in der Hauptstadt Warschau auf. Dort studierte er am Konservatorium, einer Hochschule für Musik. Im Jahr 1831 gab es einen Aufstand der Polen gegen die russische Herrschaft. Der Aufstand scheiterte, und Chopin zog nach Paris.

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
So wird der Name Frédéric Chopin ausgesprochen:
Der Minutenwalzer dauert nicht unbedingt eine Minute, soll aber rasch gespielt werden:
Die Nocturne in Es-Dur, Opus 9:
Die Mazurka Opus 7, Nummer 1:

Chopin hat fast nur Klavierstücke geschrieben. Einige seiner bekanntesten Werke heißen „Trauermarsch“, „Regentropfen“, und „Minutenwalzer“. Die „Nocturnes“ sind kurze Stücke, die man am Abend spielt. Eine Mazurka ist ein Tanz, der nach der Landschaft Masowien benannt ist.

Im Laufe seines Lebens litt Chopin an vielen Krankheiten. Schon als Kind hatte er eine schwere Tuberkulose. Das ist eine Infektionskrankheit der Lunge. Gestorben ist er im Jahr 1849, als sein Herz nicht mehr konnte.




Zu „Frédéric Chopin“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.