2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Computer

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Computer)

Anfang

Im Grunde genommen denke ich, dass die Funktionsweise eines Computers nur dann halbwegs erklärbar ist, wenn andere Grundbegriffe, zum Beispiel "Daten" oder "Signal" klar sind. Wenn man nicht an der Oberfläche bleiben will, das es Maschinen sind, die irgendwie "magisch" viele tolle Sachen machen, dann kommt man nicht so richtig um bestimmte Begriffe herum. Ich weiss auch nicht genau, ob es noch einfacher geht, als ich es gerade versucht habe.

Vielen Dank für den Entwurf! Ich denke, dass es so mit den Begriffen gut erklärt ist. Manchmal denke ich, dass die Sätze aufgespalten werden könnten. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:38, 10. Jan. 2015 (CET)


Ich schlage folgende Bilder dazu vor --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 16:02, 14. Jan. 2015 (CET):
Datei:Samsung NC20 - Lid Open - Side View.jpg
Samsung NC20 - Lid Open - Side View
Das ist natürlich schwierig, so viele verschiedene Computer gibt es. Wie verbreitet sind Desktop-Computer heute noch? Oder im Gegenteil einen Computer aus den 50er-Jahren, um den Unterschied zu zeigen? Oder ein Rechenzentrum? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:30, 14. Jan. 2015 (CET)
Ich denke auch, dass die Bilder nicht zeitgemäß sind. Also vielleicht historisch eines davon, aber wichtig ist ja, dass Computer nicht nur diese klotzigen Maschinen sind, sondern z.B. auch tragbare Geräte. Vielleicht dieses Bild (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/Tablet.jpg) und nur eines der älteren Desktop-Modelle dazu?--Hauke Morisse (Diskussion) 20:12, 14. Jan. 2015 (CET)
Was genau ist eigentlich ein Informatiker? Ich dachte, das ist ein Wissenschaftler, der sich mit Datenverarbeitung beschäftigt. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:21, 14. Jan. 2015 (CET)
Ich finde das Bild nicht wirklich ansprechend für Kinder, auch wenn es historisch gesehen natürlich wichtig ist. Ich habe 2 neue Vorschläge. (Entschuldigung, ich weiß noch nicht so genau, wie ich die Bilder in der Diskussion vernünftig einsortieren kann, damit sie unter meinem Text stehen. --Vera Ihrig (Diskussion) 21:01, 24. Jan. 2015 (CET)
Datei:Postazione con PC.jpg
Mehrere Computer mit Tastaturen und Monitoren
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Innenleben eines modernen Computers

Verschieben?

Überarbeiten?

Der Artikel ist in seiner jetzigen Form aus 2015 und war damals für den Anfang noch ausreichend. Inzwischen haben wir aber viele andere Artikel, auf die wir aufbauen oder verweisen können. Ich werde den Text daher in nächster Zeit etwas ergänzen, z.B. um Vorläufer wie die Schreibmaschine, aber auch auf moderne Varianten wie Laptop, Smartphone und Tablet eingehen. Ob Roboter und "Internet der Dinge" auch hierhin gehören (oder letzteres nicht eher zu Internet), muss man sehen. Aber die Bebilderung ist m.E. auch noch optimierbar, ob die Beleuchtung von Gamer-PC's jetzt so ein zentraler Aspekt ist, erschließt sich mir z.B. nicht. ;) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:00, 1. Sep. 2018 (CEST)

Schön, wenn du das modernisierst. Beat Rüst (Diskussion) 12:02, 1. Sep. 2018 (CEST)

Erneute Überarbeitung

Hallo Leute. Wir kommen der Entwicklung fast nicht hinterher. Auch war der Artikel bisher schon sehr kurz, verglichen mit seiner Wichtigkeit. Mit fast 13'000 Aufrufen lag er letztes Jahr auf Platz 175.
Ich habe mal versucht, die Sache zu verbessern. Ich hoffe, ich habe keine Fehler eingebaut. Da der Text online steht, sollten wir vorwärts machen. Ich frage auch eben mal Thomas an, ob er mal drüber schauen kann. Fotos fehlen auch noch. Beat Rüst (Diskussion) 17:08, 6. Mai 2022 (CEST)