Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Sekunde

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

neues Lemma

Ich habe mal das Lemma "Stunde, Minute, Sekunde" geschrieben (siehe auch Diskussion:Artikelwünsche Februar 2018). Die Artikelwünsche Stunde und Sekunde gibt es bereits, die Minute aber fehlt noch. Ich denke, man sollte die drei Einheiten in einen gemeinsamen Artikel packen und habe den deshalb bereits geschrieben. Das Lemma "Minute" müsste dann noch erstellt werden und dann müssten von allen drei Zeiteinheiten Weiterleitungen hierhin erfolgen.

Der Abschnitt "Woher kommen Stunde, Minute und Sekunde?" im Artikel Zeit könnte dann komplett gelöscht werden, da ich die Inhalte hierhin übernommen habe. (siehe auch Diskussion:Zeit) Thomas Wickert (Diskussion) 11:11, 6. Feb. 2018 (CET)

Ich finde den Entwurf gut, allerdings ist ein Sammelbegriff (hier: Zeiteinheit) als Lemma wohl besser. Nun braucht es noch eine Anpassung in der Wunschliste und die Weiterleitungen kann man dann auch noch erstellen. LG, --Patrick Kenel (Diskussion) 12:18, 6. Feb. 2018 (CET)
Eigentlich ist es so besser, aber müsste man dann Meter nicht konsequenterweise auch "Längeneinheit" nennen, Gramm in "Masseeinheit" etc.?
Oder sollte man besser dieses Lemma unter dem Namen der Basiseinheit "Sekunde" laufen lassen (oder der bei Kindern gängigeren Einheit "Stunde")? Bei Meter stehen ja auch Kilometer, Fuß etc. mit drin? Thomas Wickert (Diskussion) 12:34, 6. Feb. 2018 (CET)
Ein Unterschied wäre, dass die Zeit sich nicht im Dezimalsystem befindet, was sich auch in den Namen widerspiegelt. Pfund und Fuß gibt es schon. Letzteres allerdings noch ohne Bezug zum Längenmaß. --Patrick Kenel (Diskussion) 13:39, 6. Feb. 2018 (CET)
Habe auch schon auf "Diskussion:Artikelwünsche Februar 2018" einiges dazu geschrieben: Ich denke, dass man auch in die Maßeinheiten eine Systematik bringen sollte. Das hieße für mich:
Dazu müsste der ein oder andere Artikel noch umbenannt werden (Zeiteinheit in Sekunde; Gramm in Kilogramm). Dann müssten Weiterleitungen geändert und zusätzliche Artikel geschrieben werden. So käme etwas System rein, auch würden mehr Bezüge der Artikel zueinander entstehen. Das sollte man m.E. mal angehen. Schreiben und umschreiben würde ich gerne machen, Umbenennen oder Weiterleitungen ändern kann ich selbst nicht.
Bei all dem müsste natürlich zuerst die Zustimmung der anderen zu meinem Konzept geprüft werden. Thomas Wickert (Diskussion) 22:45, 6. Feb. 2018 (CET)

Ich habe die Diskussion von den Artikelwünschen ins Forum verschoben, damit sie nicht untergeht. Beat Rüst (Diskussion) 20:14, 7. Feb. 2018 (CET)

Entwurf Zeiteinheit bitte wieder löschen!

Habe die Inhalte vom Artikel Zeiteinheit jetzt etwas umgearbeitet und unter Sekunde eingefügt. Das Lemma Zeiteinheit ist ungeeignet, sonst müssten wir auch andere in Längeneinheit, Geschwindigkeitseinheit, ... umorganisieren. Das macht wenig Sinn (siehe auch meine Anmerkungen im Forum). Außerdem war es nicht auf der Wunschliste.

Vom Lemma Stunde müsste eine Weiterleitung hierhin erstellt werden, das Lemma Minute müsste überhaupt erst erst erstellt und dann ebenfalls hierhin weitergeleitet werden. Thomas Wickert (Diskussion) 17:55, 8. Feb. 2018 (CET)

Erledigt. Michael Schulte (Diskussion) 22:26, 20. Feb. 2018 (CET)

Verschieben?

  • Ja. -- Auch wenn sich nicht wirklich viele zu meinem Konzept der Maßeinheiten geäußert haben mache ich mal diesen Vorstoß. Thomas Wickert (Diskussion) 21:32, 9. Feb. 2018 (CET)
  • Ja. Der Entwurf ist gut, ebenso das Konzept der Maßeinheiten. Beat Rüst (Diskussion) 07:01, 11. Feb. 2018 (CET)
  • Ja, vielen Dank! Die Weiterleitungen von Stunde und Minute richte ich ein. Michael Schulte (Diskussion) 12:25, 13. Feb. 2018 (CET)