Hallo! Klexikon.de ist mit über 2666 Artikeln das größte kostenlose Lexikon für Kinder - zum Beispiel über die "Fridays for Future".

Diskussion:Evangelische Kirche

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die letzte Zwischenüberschrift...

... finde ich etwas unglücklich, weil die Frage "Sind alle Protestanten evangelisch?" im Text gar nicht beantwortet wird. Es wird zwar der Unterschied zwischen Lutheranern und Reformierten erklärt, meines Wissens sind aber beide "evangelisch", oder? Müsste man im Übrigen nicht auch z.B. Anglikaner erwähnen, die zwar nicht "evangelisch" heißen, aber trotzdem zu den Protestanten gezählt werden? Und was ist mit den Freikirchen, von denen heißen doch auch etliche "evangelisch"? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 23:20, 5. Apr. 2015 (CEST)

Ich hoffe, gelöst. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:23, 24. Mai 2015 (CEST)

Verschieben?

Noch nicht gelöst

Die alte Frage nach dem Verhältnis von "evangelisch-protestantisch-lutherisch-reformiert" ist leider noch nicht beantwortet. Die Antwort erschliesst sich mir aus dem Artikel nicht. Auch andere Titel-Fragen werden nicht beantwortet. Ich verstehe die Kirchenlandschaft Deutschlands zu wenig. In der Schweiz haben wir nur zwei Landeskirchen: Die Katholische und die Reformierte. Alle anderen Begriffe sind bei uns irrelevant. Ich schlage folgende Titel vor:

  • Einführung inkl. der Frage, wie die evang. Kirche entstanden ist. Lässt sich vermutlich mit Verweis auf Luther und die Reformation kurz lösen.
  • Was ist wichtig? (Theologische Inhalte, bitte trennen von
  • Wie ist die Kirche organisiert (staatsrechtliche Form)

Diesen Aufbau haben die Artikel Katholische Kirche und Orthodoxe Kirche, dazwischen noch Spezialitäten wie Maria. Braucht es ja vielleicht bei der evangelischen auch.

  • Betreffs der Schweiz schlage ich folgende Sätze vor: "In der Schweiz gibt es zwei Landeskirchen: Die Reformierte und die Katholische. Der Staat zieht für sie die Steuern ein und reicht das Geld den Kirchen weiter. Es gibt noch mehr Kirchen, die auf die Reformation zurückgehen, die gehören alle zu den Freikirchen. Es sind die Methodisten, die Pfingstbewegung, die Täuferbewegung und viele andere." Beat Rüst (Diskussion) 16:50, 26. Mär. 2017 (CEST)

Wer beantwortet die Frage nach "evangelisch-protestantisch-lutherisch-reformiert", damit wir diesen Artikel bez. Deutschland (und einige andere) entsprechend verbessern können? fragt Beat Rüst (Diskussion) 18:50, 12. Sep. 2018 (CEST)