2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Australien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Land und Kontinent besser zusammen behandeln?

Da wir den Kategorien- und Infoboxenfetischismus der Wikipedia ja nicht nachmachen müssen, böte es sich hier m.E. inhaltlich an, Kontinent und Land Australien in einem Artikel zu behandeln. Andernfalls bleibt das hier ein Torso, oder aber man beschreibt Natur, Geschichte und Einwohner in beiden Artikel mehr oder weniger doppelt. Ein kurzer erläuternder Absatz, was außer dem Land noch alles zum Kontinent gezählt wird, reicht m.E. völlig aus. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:30, 24. Jan. 2015 (CET)

Ich war mir unsicher, aber das hört sich nachvollziehbar an. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:20, 25. Jan. 2015 (CET)
Ja, das finde ich im Bereich Erdkunde sinnvoll. Angefangen bei Artikeln wie Bremen. Brandenburg hat gerade den Zusatz (Bundesland), da ist die Verwechslungsgefahr aber auch größer, das würde ich so lassen.--Michael Schulte (Diskussion) 17:15, 25. Jan. 2015 (CET)

Satellitenbild statt Karte?

So sieht Australien aus dem Weltall aus: An den braun-rötlichen Flächen kann man erkennen, dass das Land zum größten Teil aus Wüsten besteht. Nur an den grünen Rändern wachsen Pflanzen, dort leben auch die meisten Tiere und Menschen.

Ich bin ja in der Regel skeptisch, inwieweit gerade jüngere Leser etwas mit Karten anfangen können. Die umseitig abgebildete Karte war auch erstmal nur das, was ich auf die Schnelle finden konnte. Wäre in diesem Fall ein Satellitenfoto mit einer erklärenden Bildunterschrift evtl. besser geeignet? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:05, 4. Feb. 2015 (CET)

Das Satellitenfoto und vor allem die passende Unterschrift gefallen mir spontan sehr gut. Wirkt lebendiger als eine Erdkundebuch-Karte :) --Michael Schulte (Diskussion) 19:25, 4. Feb. 2015 (CET)
OK. Umgesetzt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 09:05, 6. Feb. 2015 (CET)

Verschieben?

Gehört Neuseeland im Klexikon zum Kontinent Australien?

Ist mit den weiteren (Ozeanien-)Inseln nicht auch Neuseeland gemeint? Dann vielleicht noch erwähnen, damit wir den entstehenden Neuseeland-Artikel verlinken können. Sitze gerade daran. --Michael Schulte (Diskussion) 22:21, 29. Okt. 2015 (CET)

Ich finde, dass Australien wie Neuseeland zu Ozeanien gerechnet werden sollte. Mehr Infos gibt's in diesem Youtube-Video. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:35, 3. Nov. 2015 (CET)

Letzten Abschnitt eher weglassen

Der erste Absatz des letzten Abschnitts ist ein Auszug dessen, was oben steht. Der zweite Absatz ist nicht besonders. Ich würde den gesamten Abschnitt weglassen. Beat Rüst (Diskussion) 21:37, 14. Feb. 2018 (CET)

Das sehe ich genauso. Ich würde das Schnabeltier oben noch ergänzen und auch die beiden Sätze zum Uluru. Dann könnte man den letzten Abschnitt entfernen. Das Bild könnte man trotzdem behalten und nach oben verschieben (etwas "Lokalkolorit") Thomas Wickert (Diskussion) 22:04, 14. Feb. 2018 (CET)
Hab' ich gemacht. Beat Rüst (Diskussion) 17:50, 15. Feb. 2018 (CET)