2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Charles Darwin

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Charles Darwin


Charles Darwin lebte von 1809 bis 1882.

Charles Darwin war ein britischer Naturforscher, der durch seine Gedanken über die Evolution bekannt wurde. Geboren wurde er am 12. Februar 1809 in England. Sein Vater war Arzt, einer der Großväter war Naturforscher. Charles Darwin war erst acht Jahre alt, als seine Mutter starb.

Schon als Kind sammelte er Muscheln, Münzen und Mineralien und beobachtete die Natur. Nach der Schule studierte er zuerst Medizin. Er wechselte dann jedoch zur Naturtheologie. Den Abschluss schaffte er im Jahr 1831 als zweitbester Student seines Jahrgangs.

Kurz nach dem Abschluss konnte er an einer Expedition mit einem Schiff teilnehmen. Sie dauerte fünf Jahre und führte ihn um die ganze Erde. Zurück in England heiratete er im Jahr 1839 seine Cousine Emma Wedgwood. Sie hatten zusammen elf Kinder. Er arbeitete immer in England weiter und schrieb Bücher über das, was er herausgefunden hatte. Aus seinen Beobachtungen schloss er, dass Tiere nicht immer gleich blieben. Über sehr lange Zeit entwickelten sie sich weiter. Daraus wurde seine Evolutionstheorie. Er schrieb darüber im Jahr 1859 sein wichtigstes Buch mit dem Titel „Die Entstehung der Arten“.

Charles Darwin starb am 19. April 1882 im Alter von 73 Jahren. Er wurde in der Abtei von Westminster bei London beerdigt. Dort wurden viele andere berühmte Wissenschaftler und sogar Könige beigesetzt.

Wie kam Darwin auf die Evolutionstheorie?

Die Beagle war ein Segelschiff. Mit ihr fuhr Darwin als junger Mann um die Welt.

Auf seiner ersten großen Expedition konnte er die Natur noch genauer beobachten, als er es schon in der Schule gemacht hatte. Er fing unterwegs winzige Meerestiere und untersuchte sie unter dem Mikroskop. Dies ist ein starkes Vergrößerungsglas. Zudem sammelte er Tierhäute, Knochen und Pflanzen. Seine Notizen waren über tausend Seiten lang. Immer wieder verglich er ähnliche Funde miteinander und suchte nach Zusammenhängen.

Charles Darwin beobachtete, dass sich verschiedene Lebewesen der gleichen Art leicht voneinander unterscheiden. Gewisse Veränderungen sind dabei von Vorteil. Als Beispiel: Eine Giraffe mit besonders langem Hals hat bessere Chancen, eine Dürreperiode zu überleben, als eine mit kurzem Hals, da sie auch Blätter von sehr hohen Bäumen fressen kann. Schlechter angepasste Lebewesen sterben eher aus als gut angepasste. Die besser angepassten werden dann ihre Eigenschaften ihren Nachkommen vererben.

Darwins Idee war deshalb: Eine möglichst gute Anpassung an die Umwelt entscheidet darüber, welche Lebewesen aussterben oder sich vermehren.

Er hat aber auch einen Fehler gemacht: Er hat behauptet, dass der Mensch vom Affen abstamme. Heute ist bewiesen, dass Affen den gleichen Vorfahren haben wie die Menschen. Affen und Menschen sind also eher wie Geschwister.




Zu „Charles Darwin“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.