2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

RB Leipzig

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Datei:2019-07-12 Fußball; Freundschaftsspiel RB Leipzig - FC Zürich 1DX 0881 by Stepro.jpg
Das Logo von RB Leipzig zeigt zwei rote Bullen, die auf einen Fußball zu rennen.

RB Leipzig ist ein Fußballverein aus der sächsischen Großstadt Leipzig. Das RB steht für Rasenballsport, soll jedoch auch auf den Energydrink-Hersteller Red Bull hinweisen, dem der Verein gehört. Die Vereinsfarben von RB sind weiß und rot.

Der Verein wurde im Jahr 2009 gegründet. Die Firma Red Bull übernahm dafür einen kleinen Verein aus Sachsen, den SSV Markranstädt, und benannte ihn um. Außerdem sicherte man sich das Recht des SSV Markranstädt in der Oberliga zu spielen, der fünften deutschen Liga. Innerhalb von nur acht Jahren stieg RB Leipzig in die Bundesliga auf.

Von Anfang an konkurrierte RB mit den großen Vereinen wie Bayern und Dortmund und schaffte es bereits mehrmals in der Champions League mitzuspielen. 2022 und 2023 wurden mit dem DFB-Pokal die ersten Titel der Vereinsgeschichte geholt.

Das Heimatstadion von RB Leipzig ist die Red Bull Arena, in der etwa 47.000 Zuschauer Platz haben. Sie liegt innerhalb der Mauern des früheren Zentralstadions, das im Jahr 1956 für die Turn- und Sportfeste der DDR erbaut wurde. Darin fanden auch häufig Fußball-Länderspiele der DDR statt. Der Neubau des Stadions begann im Jahr 2000 mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Warum mögen manche Fußball-Fans RB nicht?

Viele Fußball-Fans kritisieren RB Leipzig. Sie meinen, der Verein wäre nur so erfolgreich, weil er viel Geld von Red Bull bekommt. Außerdem sei der Verein bloß da, um Werbung für das Unternehmen zu machen. Manche bemängeln auch, dass der Verein keine Tradition hat.

Andere Fans sehen RB Leipzig weniger kritisch. Sie freuen sich beispielsweise, dass es endlich wieder einen Spitzenverein aus dem Osten gibt. Nach der Wiedervereinigung verschwanden nämlich viele Traditionsvereine aus der DDR wie Lokomotive Leipzig, Dynamo Dresden oder Dynamo Berlin in der Bedeutungslosigkeit.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema RB Leipzig findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.