2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Quartett: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(üb, kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:


[[Datei:Allegrakwartet.jpg|thumb|Das [[Kanada|kanadische]] Allegra-Streichquartett]]
Der Begriff Quartett kann mehrere Bedeutungen haben, die aber alle eines gemeinsam haben: Sie haben etwas mit der [[Zahl]] Vier zu tun. Auf [[Latein]] heißt quartus der Vierte.


[[File:Allegrakwartet.jpg|thumb|Das kanadische Allegra Streichquartett]]
Das [[Kartenspiel]] namens Quartett besteht aus meistens acht Gruppen zu jeweils vier Karten, die zusammengehören, also, zum Beispiel: Vier [[Haustiere]], vier [[Blumen]], vier [[Vögel]], vier Fahrzeuge usw. Diese werden gemischt und an die Mitspieler verteilt, die sie dann verdeckt in der [[Hand]] halten. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Quartette zu bekommen. Und das geht so: Einer darf anfangen einen Mitspielenden nach einer Karte zu fragen. Hat dieser die Karte, muss er sie hergeben und der Frager darf eine weitere Frage stellen. Hat er sie nicht, darf er selbst weitermachen. Das geht so lange, bis keine Karten mehr da sind.


Oft gibt es Themenquartette mit Zootieren, [[Komponist]]en, [[Auto]]s oder [[Schiff]]en. Es gibt auch die Variante Supertrumpf, bei der die Informationen auf der Karte verglichen werden: z.B. „Mein Tier ist 800 Kilogramm schwer. Und deines?“ Wenn das Tier der anderen Person weniger wiegt, muss sie die Karte hergeben. Das wird zwar mit Quartettkarten gespielt, hat aber mit Quartett eigentlich nichts mehr zu tun.


Quartett
Wenn vier Musiker miteinander spielen, bezeichnet man das auch als Quartett. Diese Bezeichnung ist in der [[Klassik|klassischen Musik]] und im [[Jazz]] üblich, erstaunlicherweise nicht in der [[Rockmusik]]. Welche Instrumente miteinander spielen, ist nicht festgelegt. Bis auf eine Ausnahme: das Streichquartett. Damit ist seit 250 Jahren eine ganz bestimmte Besetzung, nämlich zwei [[Geige|Violine]]n, eine [[Bratsche]] und ein [[Violoncello]] gemeint. Übrigens heißt nicht nur die Musikgruppe Quartett, sondern auch die Musik für diese Gruppe. Wenn man von von Bartóks oder [[Wolfgang Amadeus Mozart|Mozarts]] fünftem Streichquartett spricht, meint man nicht, dass diese beiden fünf Musikgruppen zu vier Leuten angestellt hatten, sondern dass es deren fünftes Stück für diese Besetzung war.      
 
Der Begriff Quartett kann verschiedene Bedeutungen haben, die aber alle eines gemeinsam haben: Alle haben etwas mit der Zahl Vier zu tun. Lateinisch heißt quartus der Vierte.
 
 I.       Das Kartenspiel
 
Quartette bestehen aus meistens 8 Gruppen zu jeweils 4 Karten, die zusammengehören, also, zum Beispiel: 4 [[Haustiere]], 4 Blumen, 4 Vögel, 4 Fahrzeuge usw. Diese werden gemischt und an die Mitspieler verteilt, die sie dann verdeckt in der Hand halten. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Quartette zu bekommen. Und das geht so: Einer darf anfangen einen Mitspielenden nach einer Karte zu fragen. Hat dieser die Karte, muss er sie hergeben und der Frager darf eine weitere Frage stellen. Hat er sie nicht, darf er selbst weitermachen. Das geht so lange, bis keine Karten mehr da sind.
 
Oft gibt es Themenquartette: Zootiere, [[Komponist>Komponist*innen]], Autos usw.
 
Es gibt auch die Variante Supertrumpf, bei der die Informationen auf der Karte verglichen werden: z.B. „Mein Tier ist 800kg schwer. Und deines?“ Wenn die andere Person, natürlich ihr Tier,  weniger hat, muss sie die Karte hergeben. Das wird zwar mit Quartettkarten gespielt, hat aber mit Quartett eigentlich nichts mehr zu tun.
 
II.       Die Musikgruppe
 
Wenn 4 Musiker*innen miteinander spielen, bezeichnet man das auch als Quartett. Diese Bezeichnung ist in der [[Klassik|klassischen Musik]] und im [[Jazz]] üblich, erstaunlicherweise nicht in der [[Rockmusik]]. Welche Instrumente miteinander spielen, ist nicht festgelegt. Bis auf eine Ausnahme: das Streichquartett. Damit ist seit 250 Jahren eine ganz bestimmte Besetzung, nämlich zwei [[Geige|Violine]]n, eine [[Bratsche]] und ein [[Violoncello]] gemeint.
 
Übrigens heißt nicht nur die Musikgruppe Quartett, sondern auch die Musik für diese Gruppe. Wenn man von von Bartóks oder Mozarts 5. Streichquartett spricht, meint man nicht, dass diese beiden fünf Musikgruppen zu vier Leuten angestellt hatten, sondern dass das das 5. Stück für die Besetzung war.  
 
III.  Die Strophe   
 
Manchmal bezeichnet man auch eine Gedicht- oder Liedstrophe mit vier Zeilen, also: einen Vierzeiler, als Quartett.


Manchmal bezeichnet man auch eine Gedicht- oder Liedstrophe mit vier Zeilen, also einen Vierzeiler, als Quartett.


<gallery>
<gallery>
Kirchl-Quartett 1910.jpg|thumb|Das Kirchl-Gesangsquartett 1910
Dave Brubeck Quartet 1962.jpg|thumb|Das Dave Brubeck Quartet, ein weltberühmtes Jazzquartett 1962
Dresch Quartet (3).jpg|thumb|Welche Instrumente auch immer spielen, es müssen vier sein.
20quartet.PNG|thumb|Auch das Musikstück für ein Quartett heißt Quartett.
Happy Families and Hullunkuriset perheet.jpg|thumb|Quartettspiele in einer Auslage
</gallery>


File:Kirchl-Quartett 1910.jpg|thumb|Das Kirchl-Gesangsquartett 1910
{{Entwurf}}
 
File:Dave Brubeck Quartet 1962.jpg|thumb|Das Dave Brubeck Quartet, ein weltberühmtes Jazzquartett 1962
 
File:Dresch Quartet (3).jpg|thumb|Welche Instrumente auch immer spielen, es müssen vier sein.
 
File:20quartet.PNG|thumb|Auch das Musikstück für ein Quartett heißt Quartett.
 
File:Happy Families and Hullunkuriset perheet.jpg|thumb|Quartettspiele in einer Auslage
 
 
</gallery>

Version vom 23. November 2023, 13:24 Uhr

Das kanadische Allegra-Streichquartett

Der Begriff Quartett kann mehrere Bedeutungen haben, die aber alle eines gemeinsam haben: Sie haben etwas mit der Zahl Vier zu tun. Auf Latein heißt quartus der Vierte.

Das Kartenspiel namens Quartett besteht aus meistens acht Gruppen zu jeweils vier Karten, die zusammengehören, also, zum Beispiel: Vier Haustiere, vier Blumen, vier Vögel, vier Fahrzeuge usw. Diese werden gemischt und an die Mitspieler verteilt, die sie dann verdeckt in der Hand halten. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Quartette zu bekommen. Und das geht so: Einer darf anfangen einen Mitspielenden nach einer Karte zu fragen. Hat dieser die Karte, muss er sie hergeben und der Frager darf eine weitere Frage stellen. Hat er sie nicht, darf er selbst weitermachen. Das geht so lange, bis keine Karten mehr da sind.

Oft gibt es Themenquartette mit Zootieren, Komponisten, Autos oder Schiffen. Es gibt auch die Variante Supertrumpf, bei der die Informationen auf der Karte verglichen werden: z.B. „Mein Tier ist 800 Kilogramm schwer. Und deines?“ Wenn das Tier der anderen Person weniger wiegt, muss sie die Karte hergeben. Das wird zwar mit Quartettkarten gespielt, hat aber mit Quartett eigentlich nichts mehr zu tun.

Wenn vier Musiker miteinander spielen, bezeichnet man das auch als Quartett. Diese Bezeichnung ist in der klassischen Musik und im Jazz üblich, erstaunlicherweise nicht in der Rockmusik. Welche Instrumente miteinander spielen, ist nicht festgelegt. Bis auf eine Ausnahme: das Streichquartett. Damit ist seit 250 Jahren eine ganz bestimmte Besetzung, nämlich zwei Violinen, eine Bratsche und ein Violoncello gemeint. Übrigens heißt nicht nur die Musikgruppe Quartett, sondern auch die Musik für diese Gruppe. Wenn man von von Bartóks oder Mozarts fünftem Streichquartett spricht, meint man nicht, dass diese beiden fünf Musikgruppen zu vier Leuten angestellt hatten, sondern dass es deren fünftes Stück für diese Besetzung war.    

Manchmal bezeichnet man auch eine Gedicht- oder Liedstrophe mit vier Zeilen, also einen Vierzeiler, als Quartett.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Quartett findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.