2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer Diskussion:Dietmar Rudolf

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Hallo Dietmar Rudolf! Schön, dass du dich angemeldet hast. Ich hoffe, das Klexikon gefällt dir. Wenn du Fragen hast, helfen wir gerne weiter. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:13, 9. Okt. 2023 (CEST)

Hallo, ich wollte wegen Entwurf:Trommel fragen,möchtest du das verbessern, oder soll ich mich versuchen? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:35, 4. Nov. 2023 (CET)

Hallo, Ziko! Ich wollte dich erstens fragen, ob meine Anmerkungen bez. Änderungen im "Polarstern" für dich ok waren. Ich bin mir da immer noch etwas unsicher. Und zweitens wollte ich fragen, ob ich am "Quartett" bzw. am "Pu" noch was ändern soll. Die hängen schon relativ lange in der Warteschleife. (Aber vielleicht kommt das auch nur mir so vor.) Dietmar Rudolf (Diskussion) 18:06, 30. Nov. 2023 (CET)

Noch eine Frage: Wie ist eigentlich die Regel oder "das Übliche"? Einmal verlinken oder immer wieder, wenn das entsprechende Stichwort kommt? Dietmar Rudolf (Diskussion) 12:36, 6. Dez. 2023 (CET)

Wir verlinken einen Ausdruck immer nur beim ersten Mal des Erscheinens. Falls einmal doppelt oder dreifach verlinkt ist, ist das entweder ein Versehen oder ein Kollateralschaden, den ein Administrator bei der automatischen Verlinkung in Kauf genommen hat. Beat Rüst (Diskussion) 12:02, 13. Dez. 2023 (CET)

Artikel "Bei uns - was bedeutet das im Klexikon?

Hallo Dietmar. Die Sache war etwas kompliziert: Ursprünglich lag im Dunkeln, wie wir den Ausdruck "Bei uns" verwenden. Deshalb habe ich dieses Lemma vorgeschlagen. Das "passte aber nicht in unser Schema". Deshalb entstand im Januar 2019 das Lemma "Deutschsprachige Länder". Als der Artikel diesen Oktober stark erweitert wurde, verlor er mE einen Teil seines Sinns. Deshalb schlug ich vor, ihn umzubenennen und präsentierte meine Idee in den Artikelwünschen, was dann wie ein neues Lemma aussah. Bitte schau dir die Diskussion dort zwischen dem 30. Oktober und 20. November an. Die Erweiterungen habe ich in den Artikel Deutsche Sprache versetzt.
Bei der Verschiebung fiel mir auf, dass das Lemma immer noch nicht richtig stimmt und habe die Änderung in der Diskussion von "Bei uns - was bedeutet das eigentlich?" angebracht. Nach einigen Tagen Wartezeit habe ich den Artikel erneut verschoben. Siehe dazu die Versionsgeschichte. Ich erachte die Sache somit als erledigt. Beat Rüst (Diskussion) 12:02, 13. Dez. 2023 (CET)

Alles klar, Beat. Schade, eigentlich. Ich hätte es sehr spannend gefunden den Kindern die Zwiespältigkeit dieses "bei uns" - bzw. "Heimat"-Begriffs nahezubringen. Denn dieses ganze Identitäts-Zeug ist ja derzeit sehr in der Diskussion. Und es wäre für Kinder ziemlich wichtig diesbezüglich reflektiert zu sein. Dietmar Rudolf (Diskussion) 13:42, 13. Dez. 2023 (CET)

Du kannst gerne "Heimat" als Artikelwunsch anbringen. Beat Rüst (Diskussion) 17:31, 23. Dez. 2023 (CET)

Bilder finden

Hallo Dietmar. Am besten klickst du im Inhaltsverzeichnis des entsprechenden wp-Artikel auf „Weblinks“ oder scrollst von Hand ganz nach unten. Dort findest du den Link zu commons. Dann bist du schon mal in der richtigen Kategorie. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Fotos anzusehen, die da offen herumliegen oder dich durch all die Ordner, Unter- und Unter-Unter-Unterordner zu klicken, bis du das richtige gefunden hast. Du siehst dann auch gleich in der Vorschau die Auflösung. Wenn möglich sollten es 1000px oder mehr sein. Aber das findet man nicht immer.
Selten mal landest du in einer Galerie. Dort findest nur besondere Bilder. Wie du dann die allgemeine Kategorie findest, kann ich dir gerade nicht sagen, da ich kein Beispiel vor Augen habe. Beat Rüst (Diskussion) 17:31, 23. Dez. 2023 (CET)

Entwurf verschieben

Das kannst du mit drei Stimmen auch bei einem eigenen Entwurf: Klicke im Entwurf auf den schwarzen Button mit den drei Punkten und öffne „Verschieben“. Bei „Neuer Titel“ musst du nach oben scrollen und (Seiten) anklicken. Der Seitentitel bleibt ja üblicherweise gleich. Grund musst du keinen angeben. „Weiterleitung erstellen“ ist schon in den Grundeinstellungen. Klicke auf „Seite verschieben“, die Diskussion nimmt das Programm automatisch mit.
Dann gehst du zurück in den Entwurf und ersetzt „Entwurf“ in der doppelten geschweiften Klammer durch „Artikel“ und setzt die Kategorien ein. Eigentlich sollte ja alles nachkontrolliert werden. Vielleicht findet einer noch mehr oder passendere Kategorien. Beat Rüst (Diskussion) 17:31, 23. Dez. 2023 (CET)

Vielen Dank, Beat, für die wichtigen Hinweise. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch schon mal, Dietmar Dietmar Rudolf (Diskussion) 18:32, 23. Dez. 2023 (CET)