2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Quartett

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Liebe Klexikonfreunde! Wäre jemand so nett, mir ein schöneres Bild für das SPIEL Quartett aus Wikimedia Commons suchen. Ich habe auch unter Happy Familiy nichts Gescheiteres entdeckt. Was ich unter foursome gefunden habe, wollt ihr wirklich nicht im Klexikon veröffentlicht haben. ;-/ DietmarDietmar Rudolf (Diskussion) 14:08, 23. Nov. 2023 (CET) Vielen Dank an den anonymen Helfer. DietmarDietmar Rudolf (Diskussion) 14:30, 23. Nov. 2023 (CET)

Hallo Dietmar, danke für deinen Entwurf, den ich gestern, wie bemerkt, bearbeitet habe. Soeben habe ich noch ein Bild für die Galerie gefunden. Könntest du übrigens bitte deine Abschnittsüberschriften als Fragen formulieren? Ansonsten wäre ich dafür, sie wieder zu entfernen, solange der letzte Abschnitt sehr kurz ist. --Patrick Kenel (Diskussion) 10:19, 24. Nov. 2023 (CET)

Danke für den Hinweis. Ist erledigt. Das mit den Gedichten kann man auch rausschmeißen. Ist vielleicht nur germanistischer Vollständigkeitswahn. ;-) DietmarDietmar Rudolf (Diskussion) 11:59, 24. Nov. 2023 (CET)

Hallo Dietmar, ich habe mir erlaubt, etwas am Entwurf zu arbeiten. Die Substanz mit den sehr guten Erklärungen (ich habe wieder was gelernt) habe ich dabei, hoffentlich, beibehalten. Ich habe darauf geachtet, dass ein Abschnitt und auch die Einleitung jeweils mindestens zwei Absätze hat. Die Einleitung ist eine Art Kurzzusammenfassung. Für die verschiedenen Verwendungen des Ausdrucks in der Musik, denke ich, sollte ein gemeinsamer Abschnitt ausreichen. Soweit eben von mir, besten Gruß Ziko van Dijk (Diskussion) 18:56, 5. Dez. 2023 (CET)

Lieber Ziko, danke dir. Ich hab jetzt nochmal dran weitergearbeitet und versucht, das eine oder andere knapper zu formulieren. Eine wichtige Rewgel beim Spiel ist mit noch eingefallen. Und den letzten Satz kann man - glaub ich - wirklich streichen. Welches 8-12jährige Kind beschäftigt sich mit Begriffen aus der Lyrik??? Dietmar Rudolf (Diskussion) 10:38, 6. Dez. 2023 (CET)

Hallo, der Text ist doch schon sehr weit. Ich würde in der Einleitung darauf achten, dass ein Absatz mindestens 2, besser drei Sätze hat. Und der letzte Satz ist vielleicht etwas verwirrend und lang, und auch inhaltlich nicht besonders nötig. Sonst - prima, oder? Ziko van Dijk (Diskussion) 11:15, 11. Dez. 2023 (CET)

Also, ich wäre jetzt durch. Zufrieden ist man nie. Aber wenn es für euch okay ist... Dietmar Rudolf (Diskussion) 21:34, 12. Dez. 2023 (CET)

Verschieben?

  • Ja. Wenn die eine oder andere Formulierung noch nicht ganz rund wäre, könnte man sie ja künftig no ch ändern. Danke für den Entwurf! Ziko van Dijk (Diskussion) 09:16, 14. Dez. 2023 (CET)
  • Einmal "verschieben" darf ich ja selber auch.Dietmar Rudolf (Diskussion) 14:02, 18. Dez. 2023 (CET)
  • Ja, ich denke das passt so ganz gut. Lex Braun (Diskussion) 21:32, 18. Dez. 2023 (CET)